HQL auf Energiesparlampe umrüsten?
Roland Ja©ob
2011-07-21 15:46:05 UTC
Hallo Leute,

es gibt ja heutzutage für viele Systeme analoge Leuchtmittel, die in das
vorhandene Gewinde oder den Steckplatz passen und mit LED, Halogen,
Edelgas funktioniern.
Gibt es sowas auch für das typische HQL-Gewinde? Evtl. auch unter
Überbrückung des Vorschaltgeräts?
Drei dieser Flutlichter 10 Stunden am Tag, das geht auf Dauer schon recht
ins Geld.
Jemand 'ne Idee? Liest eigentlich Robert hier noch mit?

Grüße, Jac
Thomas Rechberger
2011-07-21 16:09:36 UTC
Post by Roland Ja©ob
[...]
Hallo
da wirst du wohl die Fassungen auf E27 umrüsten müssen. Stelle dich aber
darauf ein das es dunkler werden wird.
Robert Miehle-Huang
2011-07-21 18:22:08 UTC
Hallo Jac,

ja, ich lese noch mit... Du kannst bedenklos die HQL-Lampe rausdrehen und
eine Energiesparlampe statt derer einsetzen. Um es auszuprobieren brauchst
Du nicht mal das Vorschaltgerät zu überbrücken. Für einen späteren
Dauerbetrieb solltest Du das dann allerdings machen. Ein nicht-überbrücktes
Vorschaltgerät verursacht Verluste, die Du über die Stromrechnung bezahlst.

Erwarte Dir aber keine Wunder. Die Lichtausbeute von Energiesparlampen
bewegt sich in der gleichen Größenordnung wie die von HQL-Lampen. Wenn Du
also beispielsweise eine 80-Watt-HQL-Lampe gegen eine
20-Watt-Energiesparlampe tauscht, hast Du auch nur noch ein Viertel soviel
Licht.

Wenn Du damit auskommst, ist es aber eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Robert
Das Futter gibt dem Hornvieh Kraft, den Menschen stärkt der Gerstensaft.
Roland Ja©ob
2011-07-22 21:55:09 UTC
Post by Robert Miehle-Huang
Hallo Jac,
Hi Robert, schön dass Du noch da bist.
Post by Robert Miehle-Huang
[...]
Das wollte ich eigentlich nicht hören. :-) Hast Du eine bessere Idee? Was
nimmt man denn heutzutage - T5? Gibt es die in adäquaten Leistungen und
Farben, passend für mein 2-Meter-Becken?

Griaß, der Jac
Thomas Rechberger
2011-07-22 23:50:30 UTC
Post by Roland Ja©ob
[...]
T5 macht bei 54W 82lumen pro Watt. Lichtfarben gibts alles mögliche,
geläufig sind Tageslichtröhren.
HQL dürfte irgendwo bei 50lm/W liegen.

Noch mehr geht mit LED, da hat man weniger Verluste durch die Umlenkung.

Ich weiß allerdings von jemand der von den ESL bei großen Becken
ziemlich begeistert ist:
http://aqkostensenker.npage.de/
All zu teuer ist der Versuch ja nicht wenn passende Fassungen schon da
sind ;)
Roland Ja©ob
2011-07-23 08:52:36 UTC
Post by Thomas Rechberger
http://aqkostensenker.npage.de/
All zu teuer ist der Versuch ja nicht wenn passende Fassungen schon da sind ;)
Stümmpt. Das werde ich mal ausprobieren - eine von dreien ersetzen und mir die Ausleuchtung ansehen.

Dankschön,

Jac
Roland Ja©ob
2011-07-23 15:23:23 UTC
Post by Roland Ja©ob
Post by Thomas Rechberger
http://aqkostensenker.npage.de/
All zu teuer ist der Versuch ja nicht wenn passende Fassungen schon da sind ;)
Stümmpt. Das werde ich mal ausprobieren - eine von dreien ersetzen und mir die Ausleuchtung ansehen.
Die Ingrid schreibt: :-)

Ich habe jetzt so ein "gewaltiges" Röhrenteil drin; das Licht ist schon /deutlich/ gelber,
obwohl schon die Dennerle-HQL-Brenner als sehr gelbstichig gelten. Mein Hauptkriterium
allerdings ist, dass das Gerät unten aus der Lampe herausragt und somit direkt "ins Auge sticht",
im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich da noch eine praktikable Lösung mit Alufolie oder so finde,
dann werde ich endgültig umstellen, der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe.

Ich werde berichten,

Jac
Robert Miehle-Huang
2011-07-23 17:31:44 UTC
Post by Roland Ja©ob
Ich habe jetzt so ein "gewaltiges" Röhrenteil drin; das Licht ist schon
/deutlich/ gelber, obwohl schon die Dennerle-HQL-Brenner als sehr
gelbstichig gelten.
Schau mal die Teile da an. Die sind erstens aufgewickelt und daher nicht so
lang, und zweitens eine tageslichtähnliche Lichtfarbe, also nicht so gelb:

http://www.tageslichtlampen24.de/

Viele Grüß0e
Robert
百闻不如一见
Roland Ja©ob
2011-07-23 17:40:58 UTC
Post by Robert Miehle-Huang
Schau mal die Teile da an. Die sind erstens aufgewickelt und daher nicht so
http://www.tageslichtlampen24.de/
Wow! Mille grazie!

Grüße, Jac
Roland Ja©ob
2011-07-30 19:19:18 UTC
Post by Robert Miehle-Huang
Post by Roland Ja©ob
[...]
Hi Robert,

nochmal danke für den Tip! Ich habe jetzt drei davon drin, mit je 40 Watt -
das grenzt tatsächlich an natürliches Licht. Ein bischen blaustichig
vielleicht, aber ich denke, das liegt eher an der bislang gewohnten
Gelbstichigkeit.
Jedenpfalz, auch wenn sie nach wie vor unten rausgucken, ein tolles,
kräftiges Licht.

Gruß, Jac

Harald Maedl
2011-07-23 11:31:26 UTC
Post by Roland Ja©ob
[...]
Yup, bei großen Becken merkt man schon deutlich den Stromverbrauch.
Heizung, Pumpentechnik, Licht etc, da kommt schon was zusammen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Glasfasersysten mit Solarpanel,
welches das Sonenlicht bündelt und in die Faser einspeist, so dass man
zumindest tagsüber auf Kunstlicht verzichten kann. In China gibt es
zumindest Lieferanten, natürlich wo sonst...

Hier gibt es für ein anderes Systen einen deutschen Distributor
("Solar-Tube-System"). Leider sind diese Röhren schon recht mächtig und
ich wüsste momentan nicht, wie ich das bei mir baulich integrieren
könnte:
<http://www.interferenz.de/fileadmin/user_upload/download/solatube/Solatube-Katalog.pdf>
Harald Maedl
2011-07-23 11:33:17 UTC
welches das Sonenlicht bündelt...
Mift, ich schenke ein "n"
Roland Ja©ob
2011-07-23 15:18:46 UTC
Post by Harald Maedl
[...]
Tja, im Erdgeschoss eines 4-stöckigen Hauses kann ich mir sowas leider nicht erlauben.
Wie sieht's denn da mit Algenwachstum aus? Man schattet ja nicht umsonst fensternahe
Becken gegen Sonnenlicht ab...

Gruß, Jac
Thomas Rechberger
2011-07-23 21:10:38 UTC
Post by Roland Ja©ob
[...]
Algen kommen nicht daher weil es Sonnenlicht ist, sondern wenn sich das
Licht von der Beckenbeleuchtung unterscheidet im Spektrum. Pflanzen
brauchen länger um sich umzustellen.