welssterben im aqua....
Susanne
2011-08-17 08:07:21 UTC
hallo zusammen,

ich brauche mal euren rat... mir sterben meine lieblinge weg u. ich
weiss nicht warum, auch wenn ich einen verdacht habe... mittlerweile
sind 2 rote zwergharnischwels, Rineloricaria fallax,kurz
hintereinander, vor ca. 2 wo gestorben, vor 3 wo 1 pärchen von dem
ich leider den namen vergessen habe... die beiden waren ganz platt u.
hatten sowas wie ne lange "nase"... sehr ruhig u. langsam in ihren
bewegungen... dann gestern meinen liebling lehmann... einen
maulbrütenden hexenwels, Loricaria simillima, der seit 3 jahren bei
mir lebte u. mir so viel freude gemacht hat... ich hab ihn endeckt als
schon die amanos dran waren u. er versuchte sich zu befreien... ich
hab ihn dann erlöst, nachdem er nur noch bauch nach oben am "treiben"
war... was ist los in dem becken? werte kann ich im moment nicht
messen, muss erst sachen nachkaufen...

zu meinem verdacht; vor ca. 5 wo kam ich von d. arbeit u. sah das
meine katze auf d. aqua gesprungen war. die abdeckung auf die
querstreben u. die 1 lampe zersplittert... ich hab sofort alles an
glas was ich finden konnte rausgesammelt u. nen grossen WW gemacht,
dann im abstand von 2 tagen 2 weitere. ausserdem den bodengrund auf
ca. 1-2 cm entfernt. trotzdem finde ich ab u. an immer wieder mel nen
kleinen splitter, was für bodenfische nicht unbedingt günstig ist.
kann es sein das dieses pulver was in der röhre war, das wasser
vergiftet hat? es gab danach über wochen keinen einzigen toten fisch
oder tote amanos ( 3 ). allerdings gab es einen grossen ausfall von
TDS, was darauf schliessen lässt das etwas mit dem boden nicht stimmt.
ich wechsle immer wieder d. wasser, der boden wird ordentlich
durchgespült u. nach 5 wo müsste eigentlich alles an giftstoffen,
sofern welche drin waren, raus sein. die fische die ich habe, leben
seit ca. 7 jahren bei mir u. man gewöhnt sich ja an d. gewusel im
becken. alle waren an handfütterung gewöhnt u. man geniesst die
ruhigen stunden vor dem katzen tv... nun fehlen meine akteure u. ich
möchte na klar wissen warum sie gestorben sind. es sind 3 neue
dornaugen dazu gekommen. seit ca.1 jahr keine pflanzen oder ähnliches.

die roten hexen waren ca. 2 jahre alt, der maulbüter lehmann ca.3,5
jahre, die beiden "platten" ca. 2 jahre. hat jemand ne idee was da los
sein könnte? ich weiss, ohne wasserwerte schwer zu sagen, ich poste
sie nach die tage. aber vllt hat jemand einen rat od. tip worauf ich
achten soll. vielen dank im voraus,

bida, sanne

aqua -- 220 ltr. eheim
eheim aussenfilter
bio co²
licht 8 - 18
temp. 25° konstant
3 mookienwurzeln m. aufgesetzten pflanzen

besatz

1 rüsselzahnwels L 7
6 Pangio kuhlii,
2 Pangio anguillaris (braun)
1 indischer glaswels
15 c. pygmaenus
2 anc. schleierschwanz
1 Hypancistrus sp. L 333
3 neons..
3 Caridina japonica (Amanos)

Hypancistrus sp. L 333

Rineloricaria fallax

Loricaria simillima

Caridina japonica
Thomas Rechberger
2011-08-17 10:08:41 UTC
hi
Post by Susanne
[...]
Wikipedia sagt zu Leuchtstoffröhren:
"Die Leuchtstoffe basieren meist auf Sulfiden (Zinksulfid,
Zink-Cadmium-Sulfid, Zinksulfid-Selenid) und Silikaten (Zinksilikat wie
z. B. Willemit, Zinkberylliumsilikat) oder Zinkoxiden. Zinksulfid wird
auch in selbstleuchtenden Radioaktiven Leuchtfarben eingesetzt."

Zink ist schlimmer noch wie Kupfer. Ich hätte das komplette Aquarium
ausgeräumt und neuen Bodengrund verwendet.