5 Jahre Pause - und jetzt ?
Eduard Reiter
2011-02-20 09:58:27 UTC
Hallo zusammen,

einige aus der NG werden mich noch kennen :)
Hatte bis vor 5 Jahren erst erfolgreich Süsswasser, dann Meerwasser,
musste allerdings aus Kosten- und Zeitgründen damit aufhören.

Nun überlege ich einen Neubeginn. Die Aquarien und die komplette Technik
ist noch da - aber diese stehen seit 5 Jahren trocken und leer in der
Garage, im Winter auch weit unter Gefrierpunkt. Wie verhält sich das
Silikon in dieser Zeit?
Beim 250er Becken ist ein Neukauf ned sooo schlimm, das grosse mit knapp
800 ltr (170x70x60) kauft man sich doch nicht jeden Tag.

Gibts Erfahrungswerte? Sicherheitshalber gleich neu oder bedenkenlos
Kies/Wasser/Pflanzen rein?

Gruß
Eduard
Klaus Haber
2011-02-20 10:22:09 UTC
Hallo Eduard,
Post by Eduard Reiter
Hallo zusammen,
[...]
Post by Eduard Reiter
[...]

ich habe jahrelang ein 200 l Becken draußen gelagert. Das Becken war schon
alt, es hatte noch die früher üblich weiße Siliconverklebung. Ich habe nur
dafür gesorgt, daß das Becken auf dem Kopf stand und kein Wasser sich im
Innneraum ansammeln konnte. Es hat sommerliche Hitze und winterlichen Frost
unbeschadet überstanden. Vorher hatte ich den Hersteller angeschrieben, ob
man so ein Becken draußen lagern könnte. Die Antwort war, daß ein Becken
eigentlich dafür nicht gebaut sei, Erfahrungen deshalb nicht vorliegen
würden.
Da ich es nach erneuter Inbetriebnahme und Dichtheitstest vorher
letztendlich nicht mehr gebrauchen konnte und ein Abnehmer nicht vorhanden
war, habe ich es entsorgt.

Aus der Erfahrung her kann ich daher sagen, es gibt kein Problem bei
"sachgerechter" Außenlagerung.

Freundliche Grüße

Klaus
--
Homepage: http://www.bingo-ev.de/~Klaus.Haber
"pH-Messung - einfach zu verstehen"
http://www.bingo-ev.de/~Klaus.Haber/eule.html
Mirko Siederik
2011-02-20 12:22:45 UTC
Post by Klaus Haber
[...]
Und woher kommt diese "Erfahrung" wenn das Becken keine längere
Betriebszeit überstehen musste? Ein "Dichtheitstest" sagt noch nichts
über eine Langzeit-Dichtheit" aus.
Im Ernst: Auch wenn es Geld kostet - ich hätte keine ruhige Nacht mehr.
Und 1-2 Wochen Urlaub, ich würde wohl sicherheitshalber darauf
verzichten. . .
Grüße Mirko
Klaus Haber
2011-02-20 14:11:25 UTC
Hallo Mirko,
Post by Mirko Siederik
Post by Klaus Haber
[...]
Du kannst ja mal raten welche Zeit zwischen der erneuten Inbetriebnahme
verbunden mit dem Dichtheitstest und der Formulierung "letztendlich nicht
mehr gebrauchen konnte" gelegen hat.
Post by Mirko Siederik
Im Ernst: Auch wenn es Geld kostet - ich hätte keine ruhige Nacht mehr.
Und 1-2 Wochen Urlaub, ich würde wohl sicherheitshalber darauf
verzichten. . .
Es steht Dir frei in solch einem Fall so zu verfahren.

Freundliche Grüße

Klaus
Schmidt
2011-02-20 15:01:13 UTC
Post by Eduard Reiter
[...]
Hallo Eduard

schön das du wieder anfangen möchtest, ich könnte dir ja Nachkommen von
Deinen M.boesemani anbieten. :) Einige "deiner" Tiere sind hier noch gut
drauf.
Was die Becken angeht, wenn es die von Früher sind,hätte ich
Bauchschmerzen bei Wiederinbetriebnahme.
--
Viele Grüße Juergen

www.Unser-Aquarium.de
Eduard Reiter
2011-02-20 15:28:03 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Schmidt
[...]
jo das sind jetzt ca 6 Jahre, freut mich wirklich dass es denen gut geht :)
M. Boesemani wären bei einem erneuten einstig sowieso erste und einzige
Wahl, gibt kaum nen schöneren und interessanteren Fisch :)
Meerwasser hatte sich damals auch sehr gut entwickelt und kaum Verluste
gehabt, das AQ war bei "Aufgabe" fast kompl zugewachsen. Aber von den
Strom- und allgemeinen Betriebskosten inzwischen einfach zu teuer ...

Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und an eine
Neuansachaffung denken ... das wird aber nicht vor Herbst sein.

Gruß
Eduard
Schmidt
2011-02-20 16:01:39 UTC
Hi
Post by Eduard Reiter
o das sind jetzt ca 6 Jahre
nö,sind schon 10 Jahre rum.
Ich habe die Tiere noch bei Dir in der alten Wohnung geholt.

wie doch die Zeit vergeht ;)
--
MFG Jürgen Schmidt

www.Unser-Aquarium.de
PM über HP
Eduard Reiter
2011-02-21 18:07:54 UTC
Post by Schmidt
Post by Eduard Reiter
o das sind jetzt ca 6 Jahre
nö,sind schon 10 Jahre rum.
nö, nächste Woche sinds 7 Jahre dass ich die SW-Auflösung hier in der NG
ankündigte, paar Tage später warst Du dann da.
Schon erstaunlich was Tante Gugl so alles findet:

http://de.narkive.com/2004/3/1/1300629-v-aquarium-teilaufl-sung.html
Post by Schmidt
Ich habe die Tiere noch bei Dir in der alten Wohnung geholt.
wie doch die Zeit vergeht ;)
Deine Zeit vergeht schneller, ergo: Du wirst schneller alt :-P

Gruß an Frau und Bösis
Eduard
Klaus Dreymann
2011-02-22 05:16:04 UTC
Post by Eduard Reiter
Hallo zusammen,
einige aus der NG werden mich noch kennen :)
Gruß
Eduard
Willkommen zurück! ;-)
--