Raubturmdeckelschnecke vermehrt sich magischerweise
Rainer Wahl
2011-08-05 10:49:33 UTC
Vor schätzungsweise 3-4 Monaten habe ich mir eine Raubturmdeckelschnecke
ins Aquarium gesetzt. Wohlgemerkt eine, 1!
Anfang dieser Woche sah ich zu meiner Überraschung eine Miniaturausgabe der
Schnecke die Scheibe hoch krabbeln und eine weitere an einem Stein im Kies.
3mm waren die ca. groß. Jetzt fragt man sich natürlich nach Studium eines
Schneckenbuches und wälzen von www Seiten, wie sich eine einzelne Schnecke
nach 4 Monaten fortpflanzen kann?

Die Schnecken sind zwar Zwitter soweit ich das begriffen habe, aber ein
Päärchen muß sich trotzdem vorher finden. Und Samen auf Vorrat bunkern die
Schnecken auch nicht, so wie bei einer Bienenkönigin, der eine Befruchtung
ein Leben lang reicht.

Weiterhin könnte die Schnecke vor dem Einsatz in mein Aquarium befruchtet
worden sein, aber dann hätte sie doch gleich Eier irgendwo anheften müssen
- und die Eier brauchen auch keine 3-4 Monate zum Schlüpfen.

Hat jemand eine Erklärung woher der Nachwuchs kommt?
--
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109 RC-Flugmodell:
http://www.r-wahl.de/modellbau/me-109/me-109.php
Rainer Georg Blankenagel
2011-08-05 14:31:18 UTC
Post by Rainer Wahl
Vor schätzungsweise 3-4 Monaten habe ich mir eine Raubturmdeckelschnecke
ins Aquarium gesetzt. Wohlgemerkt eine, 1!
Die Anentome helena?
Post by Rainer Wahl
[...]
Bei anderen Änderungen mit eingeschleppt? Versehentlich nicht eine große,
sondern eine große und eine winzigwinzigkleine angeschafft?

Egal, in einem halben Jahr hast Du vermutlich keine anderen Schnecken mehr
im Aquarium. Meine haben damals binnen 4 Monaten Tabula rasa gemacht. *So*
hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt gehabt ...

Rainer
Rainer Wahl
2011-08-05 15:09:36 UTC
Post by Rainer Georg Blankenagel
Die Anentome helena?
Exakt jene welche!
Post by Rainer Georg Blankenagel
Bei anderen Änderungen mit eingeschleppt? Versehentlich nicht eine große,
sondern eine große und eine winzigwinzigkleine angeschafft?
Das kann ich alles definitiv ausschließen. Davon abgesehen müßte
mittlerweile aber eine winzig kleine deutlich größer geworden sein in den 4
Monaten.
[...]
Ich hatte mir das genau so vorgestellt, denn dafür hatte ich mir die
Schnecke extra geholt! :-)