Ausströmer - wie am besten positionieren?
Egon Jahnkow
2011-10-01 10:25:04 UTC
Moin,
wie sollte man es am besten machen? Wasserfall, direkt an der
Oberfläche - oder unter Wasser?

Wie macht ihr es? Ich setzt dabei voraus, dass keine Pflanzen auf der
Oberfläche beschädigt werden.

Gruß
Egon
Roland Ja©ob
2011-10-02 05:15:38 UTC
Moin,
wie sollte man es am besten machen? Wasserfall, direkt an der Oberfläche - oder unter Wasser?
Hi Egon,

das kommt darauf an, welches Becken Du fährst. Hast Du genügend Bepflanzung,
um damit die Sauerstoffversorgung sicherzustellen, würde ich den Auslaß unter
Wasser setzen; mit CO2-Anlage sowieso, sonst treibst Du das CO2 wieder aus.
In so einem Fall würde ich den Auslaß sogar "tieferlegen".
In einem Barschbecken mit wenig Pflanzen kann die Oberflächenbewegung nicht
schaden, vor allem, wenn Du keinen Luftausströmer verwendest.
Über Wasser - naja. Erstens spritzt das Wasser dann ständig an die Deckscheibe
und Du mußt oft die Algen dort entfernen, und zweitens können auch Fische
unter Lärmstress leiden - Fische aus Gebirgsbächen oder Ähnlichem mal ausgenommen,
die sollten sowas gewöhnt sein. Für Bewohner ruhigerer Gewässer dürfte das
Dauerplätschern eher so wirken wie ein Schlafzimmer direkt an der Hauptstraße
für Dich.

Gruß, Jac
Egon Jahnkow
2011-10-02 08:03:39 UTC
Post by Roland Ja©ob
Post by Egon Jahnkow
[...]
Tja Jac, da ist die Entscheidung nicht leicht.

Es ist ein 400 l-Becken ohne Deckscheiben, in dem vorwiegend Salmler
leben.

Wenn ich z.B. die leckeren getrockneten Mückenlarven füttere, sind die
Viecher immer etwas schüchtern gewesen, sich die von der Oberfläche zu
holen.
Nachdem ich jetzt aber einmal 'Wasserfall' probiert habe, wird das
Futter mit unter die Oberfläche getrieben und meine Salmler jagen ganz
ganz begeistert hinter dem Futter her - 'begeistert' ist natürlich
meine private Einschätzung.

Jetzt will ich aber auch einmal unter Wasser testen. Mal schauen, wie es
dann wird.

Leider habe ich in meinem Kuhdorf kaum Gelegenheit, an Lebendfutter
heranzu kommen. Alle Tümpel und Gräben sind zugeschüttet und von den
geldgiierigen Bauern bepflanzt worden.

Aber vielen Dank für dein Tip und alles Gute für dich.

Egon
Thomas Rechberger
Sind wir hier bei wünsch dir was?
Roland Ja©ob
2011-10-02 12:28:41 UTC
Sehr konstruktiver Beitrag. Wie ist Deine Meinung zum Thema?
Thomas Rechberger
2011-10-02 20:43:52 UTC
Post by Roland Ja©ob
Post by Thomas Rechberger
Sind wir hier bei wünsch dir was?
Sehr konstruktiver Beitrag. Wie ist Deine Meinung zum Thema?
Ich denke das es egal ist. Ich habe selbst mit Luftheber keine Probleme
CO2 ins Becken zu bekommen.

Und rein vom Geräusch müsste doch eine Motorpumpe an sich viel schlimmer
sein. Meiner Meinung nach reagieren Fische auf Erschütterungen
(Seitenlinienorgan) viel eher als auf Geräusche.

P.S.
Warum sollte man in einem *Bunt*barschbecken keine Pflanzen haben dürfen?
Roland Ja©ob
2011-10-03 05:17:32 UTC
Post by Thomas Rechberger
P.S.
Warum sollte man in einem *Bunt*barschbecken keine Pflanzen haben dürfen?
Hi,

dafür sorgen die meisten Buntbarsche erfahrungsgemäß selbst, ist jedenfalls
meine Erfahrung. Außer ein paar harten Anubias hat da selten was auf Dauer
überlebt.

Gruß, Jac

Rainer Wahl
2011-10-02 12:57:39 UTC
Post by Roland Ja©ob
und Du mußt oft die Algen dort entfernen, und zweitens können auch Fische
unter Lärmstress leiden - Fische aus Gebirgsbächen oder Ähnlichem mal ausgenommen,
die sollten sowas gewöhnt sein.
Kannst du das auch irgendwie untermauern? Ich meine, mag sein dass das so
ist. Gehört habe ich das aber bisher noch nie und ich kann es mir auch
nicht vorstellen.
--
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109 RC-Flugmodell:
http://www.r-wahl.de/modellbau/me-109/me-109.php
Roland Ja©ob
2011-10-02 17:14:41 UTC
Post by Rainer Wahl
Post by Roland Ja©ob
[...]
Naja, Fische "hören" nicht wie wir mit Ohren, aber sie haben eine sehr
empfindliche Seitenlinie, mit der sie geringste Druckunterschiede / Schallwellen
feststellen können.
Klopfst Du regelmäßig vor der Fütterung sachte ans Becken, werden nach kurzer
Zeit auch Fische aus ihren Verstecken hinter Pflanzen und Steinen hervorkommen,
die Dich definitiv nicht sehen können.
Streitereien unter Männchen werden oft dadurch ausgetragen, dass die Kontrahenden
nebeneinander stehen und lediglich ruckartig die Schwanzflosse bewegen. Die Stärke
der dabei entstehenden Druckwelle entscheidet dann die Streiterei um z.B. die
Rangordnung oder um ein Weibchen.
Gemessen wird das mit der Seitenlinie.
Schlussendlich schau mal in einen Teich mit Goldfischen und einem Wasserspiel.
In der Nähe des Geplätschers wirst Du die Fische nur selten sehen. Schall leitet
unter Wasser wesentlich besser als in der Luft.
Nein, gefragt habe ich noch keinen Fisch. Aber beobachtet. Seit mittlerweile
43 Jahren, seit mein Vater sein erstes Becken aufgebaut hat.
Und ich habe viele Jahre hier mitgelesen. :-)

Grüße, Jac