Aquarienpumpe/filter - welche Größe?
Norbert Kloss
2011-02-09 12:08:12 UTC
Hallo Zusammen,

kurze und knappe Frage:
Welche Literleistung muss eine Pumpe in einem 100 Liter Aquarium bringen um
effektiv arbeiten zu können?
Reichen 5 Liter/Minute Wasserdurchsatz mit einem Filterschwamm aus um das
Wasser organisch zu reinigen?

Grüße aus Soest
Norbert
g***@mail.ergoarte.ch
2011-02-09 19:36:50 UTC
Post by Norbert Kloss
[...]
Allgemeine Antwort: ja, es wären etwa 3 Umwalzungen pro Stunde, also
eher eine kräftige Filterleistung, die Hälfte würde auch reichen.
Genauere Antwort: es ist abhängig vom Besatz und "mit einem
Filterschwam" sagt zu wenig aus: wie gross ist der
Filterschwammdurchschnitt? Es könnte sein, dass das Wasser zu schnell
durchfliesst.

Gruss
Gyelt
Norbert Kloss
2011-02-10 09:34:23 UTC
Post by g***@mail.ergoarte.ch
[...]
Guten Tag,
dann will ich meine Angaben wohl mal präzisieren:
der Filterschwamm ist in etwa 10 x 4 x 4 cm groß, für mein Empfinden auch
recht grobporig, wobei sich da sicher ein Schwamm finden ließe, der feiner
ausgelegt ist.
Der Besatz liegt bei 14 Fischen - 3 Platys, 3 Schwerträger, 8 Brokatbarben
Der Filter bzw. die Pumpe soll in das Aquarium, also kein Filtermedium
außerhalb
Im Becken befinden sich üppige Pflanzen und ein wenig Dekoration,
Luftsprudler 1x täglich für 2 Stunden
Geht es damit dann immer noch?

Warum ich diese Frage überhaupt stelle? Die im Moment im Betrieb befindliche
und zum Aquariumset zugehörige Pumpe ist irrsinnig laut, da spürt man die
Schwingungen an der Glasfläche. Ich habe aber noch eine Pumpe mit besagten 5
Litern/Minute, die ist wesentlich leiser.

Grüße
Norbert
g***@mail.ergoarte.ch
2011-02-11 13:32:26 UTC
Post by Norbert Kloss
Post by g***@mail.ergoarte.ch
[...]
Das ist ja sehr klein (egal bei welcher Besatz), ich würde meinen, dass
das kaum eine Filterleistung bringt. Hast Du eine Möglichkeit, den
Filterkammer zu vergrössern? Oder orientiere Dich doch mal über den
Hamburger Mattenfilter.
Um schwebenden Teilchen besser zu Filtern, würde ich eine Packung
Filterwatten kaufen und ein Nylonstrumpf besorgen. Watte im Strumpf im
Filtergehäuse leicht einpressen, so dass keine offensichtliche Kanäle
vorhanden sind. Watte lässt sich nach Bedarf ausspülen. Achtung, auch
vor den ersten Gebrauch ausspülen und Strumpf verwenden damit keine/sehr
wenige Fasern im Becken ausgespült werden.
Post by Norbert Kloss
[...]
Ein relativ normaler Besatz; üppige Pflanzen ist gut wegen
Stickstoffabbau. Wieso der Luftsprudler? Ausser optisch bringt das
wahrscheinlich nicht viel, Wasserbewegung bringt das Filter und CO2
möchte man nicht zu strak austreiben. Oder reagieren die Fische komisch
ohne Sprudler?
Post by Norbert Kloss
[...]
Würde ich sicher so machen, und ich würde auch experimentieren mit ohne
Filter, aber dann gut beobachten ob es den Fische gut geht und sie nicht
innert Stunden oder Tagen an der Oberfläche nach Luft schnappen (sollte
nicht passieren und würde auf zu grosse Instabilität hinweisen).

Gruss
Gyelt
--
Arbeitstagebuch
http://ergoarte.ch/arte/blog/de_index.html
Ralf NR
2011-02-19 10:35:07 UTC
Hallo
Post by g***@mail.ergoarte.ch
[...]
Das Motto: Kleine Teilchen mit feinerem Filtermaterial entfernen,
kann ich nicht unterschreiben. Hier ist der Filter nur mit Tonröllchen
bestückt und davor ist eine grobe Matte. Bei diesem Material
dürften also feine Teilchen nicht entfernt werden, dem ist aber
nicht so. Und feine Filtermaterialien alleine führen auch nicht
unbedingt zum Erfolg. Zur Erläuterung empfehle ich
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp;jsessionid=32336D77BE836D33511B672B2C76BAAE?id=24318
und
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Truebstoffe.htm
(Unter Adhäsion)

Viele Grüße
Ralf NR

Sabine 'Sani' Schulz
2011-02-09 20:06:26 UTC
Post by Norbert Kloss
Welche Literleistung muss eine Pumpe in einem 100 Liter Aquarium
bringen um effektiv arbeiten zu können?
Reichen 5 Liter/Minute Wasserdurchsatz mit einem Filterschwamm aus um
das Wasser organisch zu reinigen?
Ich bin kein Experte dafür, habe ein 450l-Becken und eine Filter mit
1200l/Std. Wasserdurchsatz und einem Volumen von 15l.

Zu berücksichtigen ist der Besatz, daneben brauchen kleinere Becken im
Vergleich etwas stärkere Filter als große. Zu bedenken ist auch, daß
Filter und Schläuche sich mit der Zeit zusetzen, dadurch wird der
Wasserdurchfluß stetig reduziert.

Mit Spielraum kann man das entspannt sehen und muß nicht ständig sauber
machen.

Lieber ein etwas größerer Filter (den hast Du viele Jahre) und dafür
weniger Arbeit, IMHO.

Grüße aus München
Sabine