Zwerggarnelen und Proteine
Thomas Rechberger
2011-06-08 17:51:17 UTC
Hallo

es heisst doch immer, zumindest der Mythos, man solle Zwerggarnelen
nicht mit zuviel Proteinen füttern, sonst gibt es Häutungsprobleme weil
die Tiere mit tierischen Proteinen schneller wachsen.

Man schaue auf z.B. JBL Novo Prawn wo der tierische Anteil gleich 46%
beträgt (Fisch,Weich und Krebstiere). Proteinanteil ist nicht angegeben!

Sind Garnelen nicht eher Pflanzenfresser?

Wobei ich sagen muss das die Garnelen mit diesem Futter eine
erstaunliche Färbung haben.
Ruth
2011-06-09 05:28:11 UTC
Post by Thomas Rechberger
[...]
Das mit dem zu-schnell-waschesen wurde mir auch im Fachhandel gesagt,
aber es wurde nicht speziell auf tierisches Protein geschoben.
Post by Thomas Rechberger
[...]
Ich denke, die Mischung macht es - meine stürzen sich auch mit
Begeisterung auf Frostfutter, was meine Fische zu Boden sinken lassen
bzw. was ich für die Panzerwelse im Sand verbuddel - aber mit gleicher
Begeisterung fressen sie Kanienchenpellets - natürlich erst, wenn die
nach ein paar Minuten auseinanderfallen.

Die Färbung führe ich allerdings auf das Zusammenleben mit den Fischen
zurück, während sie bei den Vorbesitzern in Nanocube unter sich waren
sind sie bei mir im 190 Liter Becken mit allerlei Fischen und leuchten
so bunt, dass es eine wahre Pracht ist.
Nach einigen Wochen Eingewöhnunggszeit zeigen sie gegenüber den Fischen
nur noch wenig Respekt, neulich konnte ich sogar beobachten, wie ein
Panzerwels einfach "übergangen wurde" - und von einer anderen in den
Schwanz gekniffen wurde, weil er es wagte, den "Bodenfisch- und
Garnelentab" für sich zu beanspruchen.

Gruß
R.
Rainer Wahl
2011-06-09 08:21:42 UTC
Post by Ruth
[...]
Ich würde das eher auf die Wasserwerte schieben. Speziel auf den PH-Wert.
Je mehr sich der PH-Wert 7 nähert, umso mehr leuchten die Farben. I.d.R.
jedenfalls. Konnte ich hier BTW gerade die letzten Wochen beobachten.

Der "Wohlfühlfaktor" scheint allerdings auch eine Rolle zu spielen. Unter
Streß werden die Tiere schnell blaß. Z.B. beim Transport und umsetzen.
--
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109 RC-Flugmodell:
http://www.r-wahl.de/modellbau/me-109/me-109.php
Thomas Rechberger
2011-06-09 10:58:47 UTC
Post by Rainer Wahl
Post by Ruth
[...]
pH ist bei mir eher hoch. Seit dem ich HMF drin habe und jede Woche
Wasser wechsle, scheint es den Garnelen besser zu gehen.
Bei der Ernährung kanns allerdings sein das die sich größtenteils vom
Kot der Schnecken ernähren. Bei den Weibchen könnte man diese jetzt
schon als Sakura einstufen, kein Vergleich zu dem als ich sie bekam. Da
waren über 100 in einem 30L, jetzt sind unter 10 in 54L.
Rainer Wahl
2011-06-09 11:38:11 UTC
Post by Thomas Rechberger
pH ist bei mir eher hoch.
Lag bei mir eine ganze Zeit lang um die 8,2. Seit dem der PH-Wert um gut
0,7 zurück ging, braucht man fast eine Sonnenbrille um die Sakuras
betrachten zu können. Vorher Rot, jetzt Knallrot.
Post by Thomas Rechberger
Seit dem ich HMF drin habe und jede Woche
Wasser wechsle, scheint es den Garnelen besser zu gehen.
Du wechselst(e) nicht jede Woche das Wasser?
Post by Thomas Rechberger
Da waren über 100 in einem 30L, jetzt sind unter 10 in 54L.
Also vorher zuviel und jetzt zu wenig. :-)
Thomas Rechberger
2011-06-09 13:37:39 UTC
Post by Rainer Wahl
Post by Thomas Rechberger
[...]
Könnte auch mit Ammoniak zu tun haben, der bei höheren pH Werten
leichter auftritt
Post by Rainer Wahl
Du wechselst(e) nicht jede Woche das Wasser?
In den anderen Becken schon, aber 6 kleine Garnelen auf 50L sind ja
nicht die riesen Belastung. Normalerweise wechsle ich Wasser wegen der
Keimbelastung.
Post by Rainer Wahl
Also vorher zuviel und jetzt zu wenig. :-)
Ich hoffe das sie sich vermehren bevor alle weg sind. Ursprünglich
warens 13 Amano und 14 Redfire. Davon sind 2 Amano und 6 Redfire übrig
geblieben.
Uwe Konrad

Färbung haben.
Thomas Rechberger
2011-07-04 13:54:13 UTC
Post by Uwe Konrad
Hallo,
das hängt wohl auch sehr von der Art ab. Ich kenne jemanden, der füttert
bei CPO?s überwiegend Tubifex.
Hi

CPO sind auch Krebse und ernähren sich räuberisch
Uwe Konrad
2011-07-05 04:48:00 UTC
Post by Thomas Rechberger
Hi
CPO sind auch Krebse und ernähren sich räuberisch
Hallo,

das stimmt schon, aber die Regel, nicht zu viele Proteine soll gerade für
Krebse ganz besonders gelten.

Gruß Uwe