Pflanzen lösen sich auf
B. Benson
2011-09-16 18:41:01 UTC
Hallo zusammen,

vor vier Wochen kaufte ich mir für mein 180-Liter-Becken eine Luftpumpe mit
zwei Ausströmern, weil die Fische immer an der Oberfläche nach Luft
schnappten.

Innerhalb zwei Wochen fingen meine Pflanzen an, an den Blättern kleine
Löcher zu bekommen und sich "aufzulösen".
Daraufhin habe ich die Ausströmer nur nachts laufen lassen, trotzdem trat
keine Besserung ein.

Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße

B. B.
Norbert Heidbüchel
2011-09-17 10:58:02 UTC

welche Pflanzen sind es denn? Evtl. Crytocorynen?
Norbert (Heidbüchel)
B. Benson
2011-09-17 14:42:14 UTC
"NorbertHeidb�chel" schrieb im Newsbeitrag news:***@40tude.net...

Hallo,

welche Pflanzen sind es denn? Evtl. Crytocorynen?
Norbert (Heidbüchel)

Hallo,

es sind Echinodoren.

Viele Grüße

B. B.
Norbert Heidbüchel
2011-09-18 11:32:10 UTC

wenn es relativ neue Echinodoren sind, lösen sich die Überwasserblätter aus
der Zucht auf. Dann kommen aber normalerweise neue Unterwassenblätter nach.

Eine weitere Möglichkeit wären pflanzenfressende Tiere. Bei Echinodoren
können z.B. Antennenwelse oft nicht widerstehen.

Wenn die beiden Möglichkeiten nicht in Frage kommen, würde mich zuerst
interessieren, warum die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappten und
was außer der zusätzlichen Luftzufuhr noch am Aquarium geändert wurde, wie
lange das Becken vorher ohne Probleme lief usw. Also deutlich mehr Infos
als bisher. Besatz, bepflanzung, Standzeit, Pflege etc.

In einem eingefahrenden Becken mit solidem Pflanzenwuchs und nicht gerade
sehr starkem Überbesatz sollte genug Sauerstoff für die Fische sein. Das
Pflanzenproblem ist evtl. ein Folgeproblem. Das es nur einfach an der
Luftzufuhr liegt, glaube ich nicht.
Norbert (Heidbüchel)
Stefan 'Steve' Tell
2011-09-25 08:43:47 UTC
Post by B. Benson
es sind Echinodoren.
Die brauchen Dünger von der Wurzel her. Einfach ein Düngestäbchen (oder
sonstigen NPK-Dünger) an in die Wurzel drücken und sich über
explosionsartiges Wachtum freuen.

Ich habe das gleiche Problem gehabt, die Blätter sind von der Spitze
nach unten glasig geworden und dann abgefallen.

Hier die ganze Leidsgeschichte inkl. Bilder ..
http://www.aquariumforum.de/f20/pflanzen-gehen-fehlt-168818/

Thomas Rechberger
2011-09-17 13:15:21 UTC
Post by B. Benson
[...]
Hi

klar, mit den 2 Ausströmern holst du dir den letzten Rest CO2 aus dem
Wasser. Wie hoch ist denn pH und dein gemessener KH im Becken?
Wenn vorher Sauerstoff knapp war, würde ich eher mal an der Filterung
ansetzen. Es reicht wenn die Wasseroberfläche bewegt wird, ausser du
hast an die 30Grad im Becken.