harte Zeiten für die Fische
Sabine 'Sani' Schulz
2011-09-03 20:30:12 UTC
Vor meinem Urlaub habe ich die Filteranlage (5 Jahre alt) kompett
gereinigt, es gab ein paar Probleme mit der Dichtigkeit, ich habe aber
alles wieder gut hinbekommen - dachte ich.

2,5 Wochen war ich weg, nach meiner Rückkehr (Mittwoch Abend) stellte
ich fest, daß der Filter komplett zu war, wer weiß, wie lange. Die
Scheiben waren total veralgt, enorm viele Schwebeteilchen im Wasser -
eine undurchsichtige Brühe war das.

Daneben war der Filter leck, die Türen meines Unterschranks hat es
dadurch verzogen, glücklicherweise steht das Becken im EG ohne Keller
drunter - 20 - 30 Liter Wasser sind in den Boden gesickert.

Ein Glück, daß meine Vertretung auftragsgemäß wenig gefüttert hat, dafür
waren fast alle Pflanzen weggefressen.

Erst mal abends noch 150 Liter Wasser gewechselt, den Filter bekam ich
auf die Schnelle nicht ans Laufen. Am Donnerstag schon *freu*, ich
kratze also die Algen ab - wieder ne Überschwemmung.

Den Filter in eine Wanne gestellt zur Überbrückung, nach 1 Std. war die
bereits voll, das Teil also abgestellt und 300 Liter Wasser (!)
gewechselt.

Per Blitzversand einen neuen Filter bestellt, der kam glücklicherweise
heute Mittag. Mein Filtermaterial eingesetzt und den installiert, nach
ein paar Std. war das Wasser wieder klar.

Meine drei Fische haben alles glücklicherweise gut überstanden, es war
sicher keine leichte Zeit für sie.

Heute für EUR 50,00 ne Menge neuer Pflanzen geordert, außerdem Dünger
und Seemandelbaumblätter. Auch wenn die Pflanzen vermutlich nicht lange
halten, ich will jetzt wieder ein schönes Aquarium haben.

Grüße
Sabine
Aquarienfan
2011-09-04 15:52:48 UTC
Post by Sabine 'Sani' Schulz
Heute für EUR 50,00 ne Menge neuer Pflanzen geordert, außerdem Dünger
und Seemandelbaumblätter. Auch wenn die Pflanzen vermutlich nicht lange
halten, ich will jetzt wieder ein schönes Aquarium haben.
Das ist nun wirklich eine harte Geschichte, es freut mich aber, daß Dir die
Lust an einem schönen Aquarium nicht vergangen ist.