Bepflanzung wuchert wie wild
Atlan Gonozal
2010-12-08 13:35:21 UTC
Hallo zusammen,

mein Zahnarzt hat ein Aquarium, welches ich durch die üblichen Besuche sehr
schön im Quartalsabstand zu sehen bekommen.

Nachdem am Anfang eine eher spärliche Bepflanzung zu sehen war ist das
Grünzeug mittlerweile so sehr gewuchert, dass es sich schon an die Scheiben
drückt. Zwei Drittel des Aquariums sind quasi Pflanzen. Nach Auskunft meiner
Zahnarztschwester kümmert sich auch niemand groß drum. Weiterhin sind mir
eine üppige Anzahl kleiner, brauner Würstchen aufgefallen, welche sich dann
als Clichidenfutter herausgestellt haben. Da lagen locker so 20-30 Stück im
Aquarium auf dem Boden. Das ist doch nicht normal, oder? Die Fische - soweit
sie zu sehen waren - schwammen vergnüglich umher, es schnappte jetzt keiner
auffällig nach Luft oder hing apathisch in einer Ecke. Das Aquarium ist
recht groß, ich schätze mal, so an die 200 Liter. Wie lange wird denn das
noch gut gehn?
--
Gruß, Karsten

Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen - Das Buch zum Spiel! -
http://www.amazon.de/Timanfaya-Verschollen-Feuerbergen-Karsten-Heimer/dp/3837090981/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2O76NG8SO5E91&colid=3HL23WK5MRNW
gUnther nanonüm
2010-12-08 16:08:49 UTC
Post by Atlan Gonozal
mein Zahnarzt hat ein Aquarium, welches ich durch die üblichen Besuche
sehr schön im Quartalsabstand zu sehen bekommen.
Hi,
ja, kenn ich. Mein Augendoc hält auch sowas vor, mit ekligem blauen Sand.
Post by Atlan Gonozal
[...]
Kann man nicht wissen, solange sich nix an den Parametern ändert, noch sehr
lange. Aber sobald eine der Lampen ausfällt oder auch nur eine frische Dose
Futter angebrochen wird....kann alles mögliche passieren. Denkbar ist das
totale Wuchern genauso wie ein Massensterben oder eine eklige grüne
Verschleimung. Aber nur die Ruhe, es gbit totsicher einen "gelegentlichen"
Wartungsdienst, den vielleicht aber nicht die Helferin anleiert, sondern den
der Doc himself anruft, wenn und sobald es ihm pläsiert. Meinem Doc starben
einige der Fadenfische, aber ein halbes Jahr später hatte er
"frische"...auch da gabs dann einen "ordnenden Besuch des
Aquarienhandel-Platzhirschs", der vermutlich das schief-dreieckige
Showbecken samt kindersicherem Schrank auch aufgestellt hat.
--
mfg,
gUnther
Schmidt
2010-12-08 16:25:41 UTC
Hallo
Da lagen locker so 20-30 Stück im Aquarium auf dem Boden
na und, ist bei mir auch oft so. Die Frage wäre: Was für Fische sind im
Becken, sind Wirbellose im Becken, wie lange ist das Futter schon im
Becken, könnte noch nicht lange sein da es noch nicht zerfallen ist.
Clichidenfutter ist nicht nur für Barsche gut ich füttere auch meine RBF
damit und die Sticks werden sogar über ein Rohr direkt auf den Grund bzw
ins Dickicht gebracht da ich Ringelhandgarnelen noch mit im Becken habe.

Man muss da schon die genauen Hintergründe kennen um da die Frage"
Wie lange wird denn das noch gut gehn?
beantworten zu können. Was den Pflanzenwuchs angeht, habe ich auch schon
sehr viele Becken gesehen wo alles wuchert ohne Eingriff - oder mit viel
Düger auch alles eingeht oder auch umgedreht.
--
MFG Jürgen Schmidt

www.Unser-Aquarium.de
PM über HP
Atlan Gonozal
2010-12-09 08:30:22 UTC
Post by Schmidt
Hallo
[...]
Bis jetzt scheint sich das Aquarium ja auch gut zu halten, allerdings lösen
sich einige Pflanzen oben auf. Aber ein beherzter Griff zur Schere sollte
das lösen. Was für Fische genau drin sind, weiß ich nicht. Man kann ja kaum
welche sehen :-) Einen Wels habe ich am Boden rumwuseln sehen, der war recht
groß, so ein schwarzer mit hellgrauer Punktierung. Offenbar ist ein Aquarium
dieser Größe doch recht stabil. Ich lass mich einfach überraschen, wie es
beim nächsten Mal aussieht.

Susanne
2010-12-12 12:00:29 UTC
Post by Atlan Gonozal
Hallo zusammen,
mein Zahnarzt hat ein Aquarium, welches ich durch die blichen Besuche sehr
sch n im Quartalsabstand zu sehen bekommen.
bei meinem chef steht auch so ein prachtstück mit 500 ltr. nachdem ich
d. elend darin nicht
mehr mit ansehen konnte, habe ich angeboten mich drum zu kümmern, ohne
zu ahnen was
da auf mich zukommt... seit nunmehr 2 jahren versuche ich den algen,
bodengrund u. co herr
zu werden. was für mich eine never ending story ist u. ich langsam mit
den nerven am ende bin.
how ever; frage doch mal deinen dok ob du, od. eine der angestellten,
pflanzen aus dem becken
holen kannst. mögl. soviel das man erkennen kann, das sich dort fische
darin aufhalten... die pflanzen
packst du dann schön ein u. schickst sie mir, ich überweise dir einen
obulus u. alle sind happy...:)
Post by Atlan Gonozal
Nachdem am Anfang eine eher sp rliche Bepflanzung zu sehen war ist das
Gr nzeug mittlerweile so sehr gewuchert, dass es sich schon an die Scheiben
dr ckt. Zwei Drittel des Aquariums sind quasi Pflanzen.
die armen fische, kein platz mehr zum schwimmen.... das die pflanzen
so wuchern ist mir auch passiert
u. ich konnte mir nicht erklären woran es lag, auch das ich immer mal
wieder tote fische im becken hatte.
bis ich rausfand das die patienten die armen verhungerten fische dauer
fütterten u. wenn man schon mal
dabei war, auch gleich dünger on mass ins becken kippte. mittlerweile
sind alle utensilien aus dem
wartezimmer entfernt u. seitdem sterben keine fische mehr u. ich muss,
dank der schmerlen u. co,
ständig pflanzen nachkaufen...

Nach Auskunft meiner
Post by Atlan Gonozal
Zahnarztschwester k mmert sich auch niemand gro drum.
kommt mir sehr bekannt vor... werde es nie verstehen warum ärzte sich
ein aqua
hinstellen, aber es sich dann niemand drum kümmert, sowas sollte
verboten werden !!
denn bei meinem dok bekamen die fische nur was zu fressen wenn
jemandem durch
zufall mal einfiel, das die ja hunger haben könnten... nach aussage d.
helferlein halten
es "einige" fische locker 2 wo ohne futter aus...:((((((... ( andere
nicht...)

Weiterhin sind mir
Post by Atlan Gonozal
eine ppige Anzahl kleiner, brauner W rstchen aufgefallen, welche sich dann
als Clichidenfutter herausgestellt haben. Da lagen locker so 20-30 St ck im
Aquarium auf dem Boden. Das ist doch nicht normal, oder? Die Fische - soweit
sie zu sehen waren - schwammen vergn glich umher, es schnappte jetzt keiner
auff llig nach Luft oder hing apathisch in einer Ecke. Das Aquarium ist
recht gro , ich sch tze mal, so an die 200 Liter. Wie lange wird denn das
noch gut gehn?
wenn man schon so eine frage stellt, erübrigt sich die antwort...:(((.
ich kann dich
nur bitten, dich dahinter zu klemmen u. dem dok klar zu machen das die
tiere
ordentlich versorgt werden müssen. ( sollte er keine lust dazu haben,
währe ein
kaktus eine alternative...) wenn sich denn gar niemand erbarmt u.
sich
um die kleinen kümmert, soll er sich nen schüler / jugendlichen ( ab
14 j. ) od.
rentner suchen, vorzugsweise einen erfahrenen aquarianer, der sich
mit dem becken für kleines geld beschäftigt. das becken bzw. die
fische können
während d. pausen versorgt werden, perfekt währe na klar wenn er einen
schlüssel
f.d. praxis bekommt u. sich d. zeit selbst einteilen kann, so wie ich
es mache.,
der sitter verdient sich ein paar euro u., der dok kann weiterhin
damit angeben
das er seinen patienten was tolles zum gucken anbietet...

melde dich wieder u. schreib ob u. wenn ja, was sich getan hat u. ps.
ich würde
die pflanzen wirklich brauchen können... kontakt bitte per mail. viel
glück dir u.
vor allem den kleinen schwimmern, sanne*
Post by Atlan Gonozal
--
Gru , Karsten
gUnther nanonüm
2010-12-12 20:30:58 UTC
Post by Susanne
dabei war, auch gleich dünger on mass ins becken kippte. mittlerweile
sind alle utensilien aus dem
Hi,
Dünger baucht man auch nicht. Bestenfalls Eisen, alles andere fördert nur
Algen.
Post by Susanne
dank der schmerlen u. co,
ständig pflanzen nachkaufen...
Pflanz mal resitente Pflanzen. Die gbits durchaus.
Post by Susanne
[...]
Die halten alle 2 Wochen "ohne" aus. Einige problemlos auch 6 Wochen oder
mehr, manche sogar rund ein Jahr lang.
Für die "Lernphase" packt man Futter in Tütchen vor, geradesoviel, wie man
minimal füttern kann...dann hungern die am wenigsten Hungrigen eben noch
etwas...diese Tütchen beschriftet man mit dem jeweiligen "Zieltag" und die
Schachtel mit der Anweisung, "vergessene Tütchen keinesfalls nachzuwerfen".
Und die Tütchen selber auch nicht reinzutun. Wenn man derart vorgeht,
begreift auch der Doc selber, was gemeint ist.
Dann zeigt man der "intelligenteste Fachfrau" die Schachtel im Spind oder im
Schreibutensilienschrank und instruiert sie über die Feinheiten des
Tütchenöffnens und Deckelschließens. Alle Utensilien gehören weggesperrt,
Patienten dürfen da eh nicht dran, nachher trinkt soein Blag noch davon oder
tropft sich den Indikator ins Auge...oder es wird geklaut.
Post by Susanne
ordentlich versorgt werden müssen. ( sollte er keine lust dazu haben,
währe ein
kaktus eine alternative...) wenn sich denn gar niemand erbarmt u.
Hi,
der Trend geht gerade zur Ameisenfarm...
Post by Susanne
[...]
Üblicherweise leistet der örtliche Händler diese Dienstleistung, besucht
regelmäßig, säubert, ersetzt fehlende oder tote Fische :-)
Soein Aquarium kriegt einen Wartungsvertrag wie bei Hotels die
Oleanderbäumchen und Lorbeerbäumchen.
Post by Susanne
die pflanzen wirklich brauchen können... kontakt bitte per mail. viel
Laß Dich mal vom Händler beraten, welche Pflanzen stabiler sind. Oder fütter
Gurken und ähnliches Weichgemüse gezielt zu, Schmerlen fressen gerne
weicheres Pflanzenmaterial, wenn das zu finden ist. Eine Salatgurke in
Streifen kann man dann einfach reinwerfen...die verschwinden, bevor es
faulen kann. Falls die Praxis einen "Angestellten-Kühlschrank" ihr Eigen
nennt, kannst Du die Streifen darin gut einige Zeit lagern, welk und
matschig sind die sogar für die Fische "noch leckerer"...kriegen die Gurke,
lassen die die richtigen Pflanzen in Ruhe.
--
mfg,
gUnther
Robert Miehle-Huang
2010-12-12 21:23:05 UTC
Post by gUnther nanonüm
Dünger baucht man auch nicht. Bestenfalls Eisen, alles andere fördert nur
Algen.
Keine Ahnung, aber davon reichlich... O. D. hat wohl recht mit seiner
Einschätzung: Aquarien hast du sicher nicht.
Post by gUnther nanonüm
Pflanz mal resitente Pflanzen.
Kenne ich nicht. Meinst du vielleicht: "renitente Pflanzen"?
Post by gUnther nanonüm
Laß Dich mal vom Händler beraten, welche Pflanzen stabiler sind.
Auch wenn Händler nicht immer die kompetentesten Ansprechpartner sind, mehr
Ahnung als du haben sie sicherlich...

Sag mal, was willst du mit dem Gewäsch, das du hier abläßt, eigentlich
erreichen?

Gute Besserung,
Robert
一口吃不成大胖子。
Susanne
2010-12-19 21:09:34 UTC
Post by Robert Miehle-Huang
Post by gUnther nanonüm
Pflanz mal resitente Pflanzen.
Kenne ich nicht. Meinst du vielleicht: "renitente Pflanzen"?
hallo ihr beiden...

ich brech hier gerade zusammen vor lachen... renitente pflanzen??
gott, nun muckt schon das grünzeug auf....

danke für einen kräftigen lacher am abend, susanne...lachträne
wegwisch...
gUnther nanonüm
2010-12-20 00:59:31 UTC
Post by Robert Miehle-Huang
Kenne ich nicht. Meinst du vielleicht: "renitente Pflanzen"?
Hi,
nee, aber z.B. "Java-Farn". Meiner war durch keinen Fisch kaputtzukriegen.
Post by Robert Miehle-Huang
Post by gUnther nanonüm
Laß Dich mal vom Händler beraten, welche Pflanzen stabiler sind.
Auch wenn Händler nicht immer die kompetentesten Ansprechpartner sind, mehr
Ahnung als du haben sie sicherlich...
Es gibt da auch diese Cryptocoirgendwas, die so hübsch blühen. Halten was
aus bei Blattfressern und bilden gerne dichte Matten.
--
mfg,
gUnther
Atlan Gonozal
2010-12-13 09:30:41 UTC
Post by Susanne
[...]
Die Pflanzen sind fast alles die Gleichen und zwar diese mit den langen,
schmalen Blättern, welche direkt vom Boden aus nach oben wachsen. Ich meine,
die sieht man in jedem Aquarium, ich habe sie auch, aber sorry, ich weiß
nicht, wie sie heißen. Ist jedenfalls anspruchsloses Zeug. Ich wollte mich
jetzt beim Arzt nicht so sehr reinhängen, nachher geht noch was kaputt und
ich bin's gewesen (Es sei denn, ich krieg ne Zahnbehandlung gratis :-))
Post by Susanne
[...]
Zum Glück kommen die Patienten da nicht ran, die Futterluke ist auf der
anderen Seite der Wand.
Post by Susanne
[...]
Nach neuester Information gibt es nun doch einen Patienten, der Aquarianer
ist und die Pflege übernehmen soll. Da ich spätestens im Februar wieder hin
muss, kann ich dann nochmal ein Update geben.