Hautabstrich
Thomas Rechberger
2011-08-04 18:10:05 UTC
Zum Gruße

Gegeben sind kleine, junge Buntbarsche von 3cm Länge. Diese scheuern
ständig. Sie atmen schnell, wobei ich nicht weiß ob dies bei Jungfischen
normal ist oder nicht. Rein äußerlich sieht man keine Flecken oder
dergleichen.

Ist ein Hautabstrich bei so einem kleinen Fisch überhaupt machbar? Und
was nimmt man am besten zum abtragen?
Mit einem metallenem stumpfen und flachen Gegenstand habe ich es früher
schon bei größeren Fischen probiert aber da bleibt nichts hängen.
Wäre die Kante von einem Abdeckglas ok?

Gruß
Thomas
Ulrico Czysch
2011-08-05 11:53:23 UTC
Hallo Thomas
Diese scheuern ständig. Sie atmen schnell, Rein äußerlich sieht man keine
Flecken oder dergleichen.
Hast Du schon die Wasserwerte überprüft?
Könnte ja auch daran liegen, z.B. beginnende Vergiftung, gerade bei starker
Fütterung und großer Besatzdichte im Aufzuchtbecken.

Das würde ich erst einmal ausschließen, bevor ich weiter in Richtung
Einzeller etc. denke....

Gruß,
Ulrico
Thomas Rechberger
2011-08-05 16:19:52 UTC
hi Ulrico
Post by Ulrico Czysch
[...]
Wasserwerte halte ich für ausgeschlossen und es betrifft nicht alle
gleichermaßen. Ich habe es eben mit einem Objektträger probiert aber
damit nichts herunter bekommen, der Fisch ist einfach so klein.
Martin Hansel
2011-08-06 17:59:39 UTC
Post by Thomas Rechberger
Wasserwerte halte ich für ausgeschlossen und es betrifft nicht alle
gleichermaßen. Ich habe es eben mit einem Objektträger probiert aber
damit nichts herunter bekommen, der Fisch ist einfach so klein.
Hallo Thomas,

bei einem so kleinen Fisch ist es ein wenig fummelig.

Die "amtliche" Methode ist in der Tat der Abstrich mit einem Deckglaeschen.
Schraeg ansetzen, so fest druecken, dass das Glas gerade eben nicht bricht
und dann Richtung Schwanz ziehen.

Gruss
Martin
Thomas Rechberger
2011-08-07 13:37:01 UTC
Post by Martin Hansel
Post by Thomas Rechberger
[...]
Hallo Martin

genau das habe ich auch gemacht aber der Fisch war am nächsten Tag tot.
Kann aber auch an der KMnO4 Behandlung gelegen haben, die ich allen
verpasst habe.
Dann habe ich am gerade erst toten Fisch nochmal untersucht und das
einzige was ich finden konnte war das:
Bewegten sich aber nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob das wirklich
Trichodina sind aber würde das scheuern und die schnelle Atmung erklären.

Um da wirklich Schleimhaut abzutragen muss man wirklich so fest drücken,
dass überlebt kein Fisch.
Ansonsten wird wohl auch häufig die Rückseite eines Skalpells benutzt.

Gruß
Thomas
Martin Hansel
2011-08-07 15:26:07 UTC
http://aquariumtech.dyndns.org/pics/medi/trichodina.jpg
Bewegten sich aber nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob das wirklich
Trichodina sind aber würde das scheuern und die schnelle Atmung erklären.
Sieht auf den ersten Blick eher aus wie eine Luftblase, aber die
zusaetzliche Kreislinie innerhalb der Blase deutet tatsaechlich auf
Trichodina hin.
Post by Thomas Rechberger
Um da wirklich Schleimhaut abzutragen muss man wirklich so fest drücken,
dass überlebt kein Fisch.
Nee, ich mache das regelmaessig, geht super. Aber eben nicht so einfach bei
so kleinen Fischen.
Post by Thomas Rechberger
Ansonsten wird wohl auch häufig die Rückseite eines Skalpells benutzt.
Mag sein, aber dann muss der Schleim erst noch auf den Objekttraeger -->
ein Schritt mehr.

Gruss
Martin
Thomas Rechberger
2011-08-07 19:43:20 UTC
Post by Martin Hansel
Nee, ich mache das regelmaessig, geht super. Aber eben nicht so einfach bei
so kleinen Fischen.
Ja da hast du Recht.
Habe jetzt btw schon JBL Punktol Ultra, Esha Exit und KMnO4 (1g/100L)
probiert, die Viecher sind wie die Pest. Fische scheuern noch immer,
habe Hoffnung das das die heilende Haut ist.
Dr. Ralf Schulz
2011-08-09 20:46:53 UTC
Post by Thomas Rechberger
[...]
Sorry, aber ich habe wirklich Jahre meines Lebens hinter Mikroskopen
verbracht, und das ist eine Luftblase.
Thomas Rechberger
2011-08-10 21:56:32 UTC
Post by Dr. Ralf Schulz
Post by Thomas Rechberger
[...]
hmm das wäre unschön. Aber haben Luftblasen wirklich aussen Härchen und
solche charakteristischen Ringe im inneren?
Vergrößerung war 400x glaube ich
Dr. Ralf Schulz
2011-10-10 20:06:34 UTC
Post by Thomas Rechberger
Post by Dr. Ralf Schulz
Post by Thomas Rechberger
[...]
Also Häarchen sehe ich nicht. Es ist nur so, dass sich durch die Luftblase
allerlei eher hydrophobes Zeugs angezogen fühlt, was sich dann eher Aussen
anlagert. Und die Ringe sind Beugungsartefakte, die nach Innen oder Aussen
wandern, je nachdem in welcher Höhe Du fokussierst.