HMF und Positionierung der Pumpe/Ansaugung
Thomas Rechberger
2011-07-01 19:28:01 UTC
Hallo

ich habe fast alle meiner Becken auf HMF mit Luftheber umgestellt und
das läuft an sich prima. Nur habe ich ein größeres Becken wo mir der
Luftheber zuviel CO2 austreibt und ich mit dem BioCO2 nicht mehr
nachkomme. Deswegen möchte ich den Luftheber mit einer Motorpumpe ersetzen.

Jetzt frage ich mich ob es einen Vorteil bringt, wenn die Ansaugung in
der HMF Kammer in Bodennähe geschieht und der Auslass oben ist, so wie
hier zu sehen:

Bei einer Motorpumpe geht das ja nicht ohne extra Rohr und auch nur bei
Powerheads.

Ich dachte mir nur wenn die Pumpe oben ansaugt, dass dann der größte
Teil der Matte vielleicht überhaupt nicht benutzt wird.
Was meint ihr?

P.S.
Das Becken hat 400L, die CO2 Schale hat 180cm² und wird mit fast
1Blase/sek versorgt. Der pH ist aber nur 0,2 niedriger als das
Leitungswasser.
Direkt neben der CO2 Schale befindet sich eine Motorpumpe damit das CO2
angeströmt und besser verteilt wird, dass bringt alleine nochmal +100%
Wirkungsgrad gegenüber einer normalen Schale.
Diese Pumpe ist momentan ausserhalb der HMF Kammer, soll dann später
auch in die Kammer.

Ein teurer passiver CO2 Reaktor wie JBL Taifun würde da wohl auch nicht
mehr bringen und aktiv möchte ich nichts.
Mirko Siederik
2011-07-05 05:38:25 UTC
Post by Thomas Rechberger
Hallo
ich habe fast alle meiner Becken auf HMF mit Luftheber umgestellt
das läuft an sich prima.
Jetzt frage ich mich ob es einen Vorteil bringt, wenn die Ansaugung in
der HMF Kammer in Bodennähe geschieht und der Auslass oben ist,
Also ich habe ein ca. 350L Becken (Wasservolumen) mit einem Mattenfilter
in einem separaten 'Außenbehälter', also eigentlich somit einem
Außenfilter, installiert. Da sauge ich per Motorpumpe im oberen Drittel
ab. Auch bei einem Mattenfilter setzt sich noch etliches hinter der
Matte ab welches nicht ins Becken zurück gepumpt werden sollte. Auch
habe ich die Motorpumpe in eine Küchenvorratsdose gepackt um noch eine
Watte-Schwamm Filterkombi davor setzen zu können. Sonst ist die Pumpe
schnell dicht. . .
So seit ca. 5 Jahren ohne Probleme. Anfang dieses Jahr das 1.Mal eine
Erneuerung der Matte.
Grüße Mirko
Mario Kuryzdem
2011-09-10 07:46:42 UTC
Post by Thomas Rechberger
Hallo
ich habe fast alle meiner Becken auf HMF mit Luftheber umgestellt und
das läuft an sich prima.
Habe ich inzwischen auch.
Post by Thomas Rechberger
Ich dachte mir nur wenn die Pumpe oben ansaugt, dass dann der größte
Teil der Matte vielleicht überhaupt nicht benutzt wird.
Was meint ihr?
Ich habe ein großes Becken auch eine gewisse Zeit lang mit einem
Powerhead betrieben und den Auslass etwas unter der Wasseroberfläche
gelassen, damit nicht SO viel Bewegung in die Wasseroberfläche kommt.
Die Ansaugung ist dabei meiner Erfahrung nach egal. Der Teil der Matte,
der "mehr beansprucht" wird setzt sich nach einiger Zeit zu, so das der
Widerstand steigt. Damit fließt das Wasser dann leichter durch die Teile
der Matte die nicht so "beansprucht wurden". Im ganzen ist aber meine
Erfahrung, das dieses "beanspruchen" in der Realität keine Rolle spielt.