Farbe der Garneleneier?
Yvonne Neubauer
2004-04-28 14:30:28 UTC
Hallo zusammen!

Verändert sich eigentlich die Farbe der Eier in den Garnelen? Wenn ja ,wäre
ich dankbar wenn mir einer sagen könnte wann, welche farbe die Eier haben!

Vielen dank Yvonne

P.S. Denn ich glaube meine Garnelen sind schon seid 5 Wochen Eiertragend!
Thomas Rietmann
2004-04-28 15:13:31 UTC
Post by Yvonne Neubauer
Verändert sich eigentlich die Farbe der Eier in den Garnelen?
Hi.

Bei meinen Amanos war das so: Die Eier waren die ersten 2 bis 3 Wochen
braun und danach sind sie weiß geworden. Diese Farbe haben sie immer
noch und sind jetzt etwa in der vierten bis fünften Woche...

Aber das kann ja nach Art der Garnelen verschieden sein. Kannst ja mal
schreiben, was für welche Du hast. ;-)

MfG Thomas
Yvonne Neubauer
2004-04-28 15:56:01 UTC
Hallo Thomas!
Ich habe Crystal Red und Tüpfelgarnelen beide Arten sind Eiertragend!
Ich habe gelesen das bei Garnelen nach 28-32 Tagen die Minigarnelen
schlüpfen!?

Yvonne
MfG Thomas
Henry Buchmann
2004-04-28 16:33:40 UTC
Post by Yvonne Neubauer
[...]
Zuerst sind sie wie Schwarze Punkte siehe
http://www.henry-buchmann.de/html/Garnelen/Crystal_Red_/crystal_red_.html
kurz vor dem entlassen kannst du sie kaum noch erkennen.
---
Mit Gruß
Henry Buchmann
http://www.henry-buchmann.de (im Aufbau (-:)
http://www.vda-bezirk13-saar.de
http://www.vda-online.de/
Yvonne Neubauer
2004-04-28 16:41:59 UTC
Hallo Henry!

Danke für die Antwort! Dann beobachte ich sie noch ein bisschen! Bleibt
einen ja sowie so nichts anderes übrig!

Liebe grüße Yvonne
Post by Henry Buchmann
Hallo,
http://www.vda-online.de/
Peter Hilt-Klein
2004-04-28 21:45:19 UTC
Post by Henry Buchmann
http://www.henry-buchmann.de/html/Garnelen/Crystal_Red_/crystal_red_.html
Von den Jungen sind 50% meins! ;)
Die anderen 90% darfst Du dann behalten. :))

Nochwas:
Fire (Neocaridina denticulata sinensis var. Fire Red)
haben gelbe Eier,

Turniergarnelen (Neocaridina denticulata sinensis)
haben braune.

Grüße, Peter
--
http://aquarium.hiltklein.de/
Das Geheimnis der Erlenzapfen, Zuchtberichte, geordnete Linkliste
Bio-CO² und anderes
Ulrico Czysch
2004-04-29 19:08:43 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Hilt-Klein
Fire (Neocaridina denticulata sinensis var. Fire Red)
haben gelbe Eier,
Jein.
Nach den Berichten auf der Wirbellosen-Site hat Gerd Voss beobachtet,
dass die Weibchen der Fire die Eier im "Nackenbereich" bilden,
erkennbar an einem gelblichen Fleck, der dann verschwunden ist, wenn
die (gelblichen) Eier sichtbar unter dem Hinterteil hängen. Mit
zunehmender Reife färben sich die Eier aber dunkel (bei Interesse
sende ich gerne mal zwei Pics per PM).

Gruß,
Ulrico
Peter Hilt-Klein
2004-04-30 06:11:54 UTC
Hallo Ulrico,
Post by Ulrico Czysch
Hallo Peter,
Post by Peter Hilt-Klein
[...]
Du kennst sie doch auch.
Bei meinen Fires sind die Eier kurz vorm Schlupf immernoch deutlich
heller als die von Bernds Turniergarnelen.

Das mit dem gelben Fleck (dreieckig) stimmt.

Außerdem ist mir die letzten Wochen aufgefallen, dass die Farbe der
Garnelen _gewaltig_ an Rot gewinnt, wenn man sie mit grünen Fadenalgen
füttert. :) (hat aber nix mit den Eiern zu tun)

Grüße, Peter
Bio-CO² und anderes
Ulrico Czysch
2004-04-30 20:05:03 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Hilt-Klein
Du kennst sie doch auch.
Bei meinen Fires sind die Eier kurz vorm Schlupf immernoch deutlich
heller als die von Bernds Turniergarnelen.
Ich kenne zwar Bernds Invasionsgarnelen, habe aber selbst keine
(Gottseidank ;)))
für einen direkten Vergleich.
Post by Peter Hilt-Klein
füttert. :) (hat aber nix mit den Eiern zu tun)
Jetzt bringst Du mich aber in die Zwickmühle: Verseuche ich mein
bisher fadenalgenfreies Garnelenbecken mit Fadenalgen oder setze ich
die Fires zu den Fadenalgen, wo sie dann aber möglicherweise von den
C. patzcuarensis aufgefressen werden?

Gruß,
Ulrico
Doris Widtmann
2004-05-01 06:38:36 UTC
Hallo Ulrico!

Wenn ich mich mal einmsichen darf...
Post by Ulrico Czysch
[...]
...bei den Fire`s brauchst du keine Sorge haben, dass das
Garnelenbecken mit Fadenalgen verseucht wird. Das ist schneller
weg als du schauen kannst. ;-))

Mfg,
Doris (die Peter`s Erfahrung nur bestätigen kann...)
--
http://www.ara-amazona.at
* Infos und Haltungsberichte über Aras und Amazonen
anderen Wirbellosen
Doris Widtmann
2004-05-01 06:41:42 UTC
Nochmal Hallo!
Post by Doris Widtmann
...bei den Fire`s brauchst du keine Sorge haben, dass das
Garnelenbecken mit Fadenalgen verseucht wird. Das ist schneller
weg als du schauen kannst. ;-))
*Ähem*, was wohl noch nicht wach. _Die_ Algen (nicht etwa
das Garnelenbecken) sind bei den roten algenhungrigen
Fressmaschinchen schneller weg, als du schauen kannst.
Jetzt aber... ;-))

Mfg,
Doris
anderen Wirbellosen
Peter Hilt-Klein
2004-05-02 18:29:44 UTC
Hallo Ulrico,

von Ulrico Czysch las ich:

schöne Bilder. :)
Post by Ulrico Czysch
Post by Peter Hilt-Klein
Außerdem ist mir die letzten Wochen aufgefallen, dass die Farbe der
Garnelen _gewaltig_ an Rot gewinnt, wenn man sie mit grünen
Fadenalgen füttert. :) (hat aber nix mit den Eiern zu tun)
Fotos vom Lieblingsfutter:
http://aquarium.hiltklein.de/bilder5.php
Post by Ulrico Czysch
[...]
Sind die C. patzcuarensis so schnell?

Grüße, Peter
Bio-CO² und anderes
Doris Widtmann
2004-04-30 08:59:28 UTC
Hallo Yvonne!

Mein Senf...

Red Crystal: dunkelbraune Eier; hellen mit zunehmender Entwicklung
auf; kurz vor dem Schlupf beige-hornfarben

HummelBienen-Hybriden: dito

Tiger: rotbraune Eier; hellen mit zunehmender Entwicklung
leicht auf

Rückenstrich (N. denticulata): dunkelbraune Eier; hellen mit
zunehmender Entwicklung auf; kurz vor dem Schlupf hell
hornfarben

Red Fire (N. denticulata var. "red"): gelber "Keil" im Nacken
bei Eibildung; gelbliche Eier; mit zunehmender Entwicklung
eher beige-hornfarben

Grüne Zwerg (Caridina babaulti): giftgrüner "Keil" im Nacken
bei Eibildung; giftgrüne Eier; mit zunehmender Entwicklung
gehen sie etwas mehr ins gelbliche

Mfg,
Doris
anderen Wirbellosen
Doris Widtmann
2004-04-30 09:22:15 UTC
Hallo!

Noch etwas zu den Red Crystal`s... In einem genau dokumentierten
Fall lag die Tragzeit bei 28 Tagen. Meine erste Nachzucht-Generation
hat mit haargenau 106 Tagen das erste Mal selber Eier angesetzt,
ist also geschlechtsreif geworden.

Die Angaben beziehen sich auf ein Artbecken mit ca. 23 Grad Temperatur
und häufigen Wasserwechsel mit kühlem Wasser (10-15 Grad) bzw. dadurch
verursachten Temperaturschwankungen. Ich denke, was die
Wachstumsrate (Häutungsintervalle?) anbelangt, kann vor allem letzteres
durchaus einen großen Einfluss haben.

Bei meinen Rückenstrichgarnelen (N. denticulata) gab es erste
eiertragende Weibchen unter den halbwüchsigen Garnelen erst
166 Tage nach dem Schlupf der ersten Jungen. Die haben somit
um knappe 2 Monate länger gebraucht. Ich denke aber nicht, dass
das unbedingt artabhängig so sein muss bzw. glaube mittlerweile
viel eher, dass es mit dem Wachstum der Jungen damals nicht
ganz so hingehauen hat. Die Größe, in der sie normalerweise
das erste Mal Eier tragen (ca. 1,5 cm), erreichen die gleichen
Garnelen in Aquarien mit hoher Wasserwechselrate nämlich wesentlich
schneller. Genaue Zahlenangaben habe ich dazu nun aber leider nicht
(sobald`s mal um mehrere Garnelengenerationen geht ist sowas fast
unmöglich zu beobachten), sind also in diesem Fall eher Schätzwerte.

Mfg,
Doris