Flossenfäule
Thomas Rechberger
2011-06-10 11:44:15 UTC
Hallo

leider etwas spät aufgefallen ist mir dieser Fisch:

Ursachen der Krankheit sind bekannt, warum es immer wieder diese
Fischart betrifft jedoch nicht. Dazu muss ich sagen das dieses Becken
mit Blutwürmern (Sanguinicola) befallen war/ist (kann nicht genau sagen
ob diese vollständig weg sind aber die Zwischenwirte sind weg).

Wasserwechsel erfolgt alle 2 Wochen 50%, weil man auf Dauer mehr Wasser
wechselt als jede Woche 30%. Wasserwerte sind fast identisch mit den
Ursprungswerten im Malawisee.

Meint ihr kann man dem Fisch alleine durch noch mehr Wasserwechsel
helfen? Weiße Stellen sind mir keine aufgefallen und der Fisch verhält
sich normal. Oder ist das schon ein Punkt wo man Quarantäne machen
sollte, was den Fisch selbst aber noch mehr belastet.

Vor einigen Wochen hat es einen Fisch dieser Gattung schon einmal
betroffen, dieser hatte weißliche Flecken in Schwanznähe und der
Unterkiefer wurde angefressen. Dieser Fisch war auch in Quarantäne mit
Antibiotika nicht mehr zu retten. Der Fisch hatte auch viele Einstiche
von den Blutwürmern und es ist bekannt, dass die Fische danach
bakteriell erkranken können. Der Fisch auf dem Foto oben hat aber so gut
wie keine Einstiche, mir sind keien aufgefallen.
Norbert Heidbüchel
2011-06-10 15:34:22 UTC

ich würde es mit einer guten Dosis Seemandelbaumblätter versuchen. Wenn es
aber trotzdem schnell schlimmer wird oder über Pfingsten keine ersten
Besserungszeichen erkennbar sind, würde ich über was Stärkeres nachdenken.

Nur mehr Wasserwechsel wäre mir zu riskant.
Norbert (Heidbüchel)
Thomas Rechberger
2011-06-10 16:41:15 UTC
Post by Norbert Heidbüchel
Hallo,
[...]

was ich vorhin machte, den Fisch 2min. in 15g/L Salz und dann in ein
Quarantänebecken. Diese Blätter habe ich leider nicht aber Furanol2
könnte ich benutzen wenns schlimmer wird.
Dr. Ralf Schulz
2011-06-19 19:28:36 UTC
Hallo Thomas,

tja, die Literatur verweist bei Flossenfäule in erster Linie auf "falsche
Haltungsbedingungen", was immer das in Deinem konkreten Falle sein könnte.
Ich hatte ähnliche Probleme bei zu geringer Temperatur (bin da wohl zu
sparsam gewesen) und habe das durch Temperaturerhöhung und (bei
Hauterkrankungen häufiger erfolgreich) etwas höheren Salzgehalt des Wassers
in den Griff bekommen.