Alaun und Kaliumpermanganat
Thomas Rechberger
2011-06-14 14:10:20 UTC
Hallo

hat jemand von euch Erfahrungen damit in Bezug auf Desinfektion bei
gekauften Wasserpflanzen?
Wichtig wäre mir vor allem das keine Turmdeckelschnecken oder Parasiten
wie Einzeller eingeschleppt werden.

Natürlich soll dadurch auch die Pflanze nicht absterben. Alaun wird so
etwa ein Teelöffel auf 5L empfohlen und KMnO4 nur 10mg/l.
Dr Engelbert Buxbaum
2011-07-06 03:07:24 UTC
Post by Thomas Rechberger
[...]
Kaliumpermanganat verwenden Globetrotter in sehr verdünnten Lösungen
(leicht rosa) zur Desinfektion von Trinkwasser: etwa 30 min stehen
lassen, dann kann man die Lösung trinken. Ist aber nur ein Notbehelf
wenn man nicht abkochen kann, da es zB Wurmeier nicht abtötet.

Alaun ( KAl(SO4)2 x 12 H2O ) hat mit Sicherheit keine desinfizierende
Wirkung. Ob Schnecken eine solche Lösung mögen, habe ich allerdings nie
ausprobiert.

Im übrigen weis ich nicht was Du gegen Schnecken hast, es sind sehr
nützliche Tiere im Becken, gewissermaßen die Müllabfuhr.
Thomas Rechberger
2011-07-06 08:44:38 UTC
Hallo
Post by Dr Engelbert Buxbaum
[...]
Ich habe beide Dosierungen nur wenige Minuten verwendet aber eine
Schnecke überlebte jeweils danach noch weiter.
Es geht darum das die Fische mit Sanguinicola infiziert sind und die
Turmdeckelschnecke ein Zwischenwirt ist.