ungewöhnliches Verhalten bei Antennenwelsen
Patrick
2011-01-06 14:01:43 UTC

Ich habe mir vor vier Tagen einen männlichen Antennenwels gekauft. Ich habe
ihn in das 112 Liter Aquarium in dem sich bereits ein weiblicher
Antennenwels befand, dazugesetzt. Doch nun ist das Männchen den ganzen Tag
über in der Höhle die sich im Aquarium befindet. Und es verteidigt die Höhle
gegen jeden Fisch. Auch gegen das Antennenwelsweibchen. Es kann natürlich
sein, dass bald Nachwuchs ansteht, doch ist das schon nach vier Tagen
wahrscheinlich? Und vor allem verjagt er ja auch das Weibchen. Wie soll es
da die Eier ablegen? Ist dieses Verhalten normal? Kann ich mit Nachwuchs
rechnen oder nicht?

Viele Grüße Patrick.
Schmidt
2011-01-06 16:39:06 UTC
Hallo
Post by Patrick
Und vor allem verjagt er ja auch das
Weibchen. Wie soll es da die Eier ablegen?
hat wahrscheinlich schon abgelegt ;)
Post by Patrick
Ist dieses Verhalten normal?
ja,war bei mir auch so.
Post by Patrick
Kann ich mit Nachwuchs rechnen oder nicht?
Ich würde da mir schon mal Gedanken machen, wo ich den gesamten
Nachwuchs unterbringe.
Du kannst natürlich vorsichtig mal in die Höhle schauen und dich
vergewissern.
Bei Klaus auf der HP kam man auch nachlesen.
http://www.welse.net/SEITEN/ancistru.htm
--
MFG Jürgen Schmidt

www.Unser-Aquarium.de
PM über HP
Patrick
2011-01-07 08:27:35 UTC
Du glaubst also, das Weibchen hat die Eier schon abgelegt? Nach vier Tagen
schon? Also ich hab mal in die Höhle reingeleuchtet und keine Eier gesehen.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass sich das Männchen immer nur an der Decke
der Höhle befindet.

"Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news:ig4r74$947$00$***@news.t-online.com...

Hallo

PM über HP
Ruth
2011-01-07 10:04:20 UTC
Post by Patrick
[...]
Wo auch die Eier sein könnten.

Hier sehr schön und übersichtlich beschrieben:
http://www.aqua-online.info/nkv/mitglieder/antennew/antennew.htm

Viel Spaß mit den Kleinen :-)
Patrick
2011-01-07 10:44:56 UTC
Okay aber glaubt ihr, dass es schon nach vier Tagen Nachwuchs gibt? Dass ist
schon eine ziemlich kurze Zeit. Außerdem gilt für Antennenwelse ja, dass das
Weibchen den Kopf rötlich und das Männchen sich dunkel färbt. Das ist mir
bei meinen Welsen nicht aufgefallen.

Viel Spaß mit den Kleinen :-)
Schmidt
2011-01-07 11:04:47 UTC
Hallo
Post by Patrick
Okay aber glaubt ihr, dass es schon nach vier Tagen Nachwuchs gibt?
ja,durchaus möglich.
--
MFG Jürgen Schmidt

www.Unser-Aquarium.de
PM über HP
Patrick
2011-01-07 11:12:50 UTC
Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber mir soll's recht sein. Nur
sitzt das Männchen immer in der Höhle und fächelt kein Frischwasser. Und
wieso verjagt er das Weibchen? Immer wenn es in die Höhle schwimmt, geht das
Männchen sofort auf das Weibchen los und jagt es aus der Höhle.

"Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news:ig6s07$on6$00$***@news.t-online.com...

Hallo

PM über HP
Patrick
2011-01-07 12:53:41 UTC
Edit: Sollten die Jungfische schlüpfen, ist es dann möglich, sie in einen
Laichkasten (z.B. JBL Babyhome) zu setzen? Übrigens: alles was auf der Seite
http://www.aqua-online.info/nkv/mitglieder/antennew/antennew.htm stand,
trifft auf meine beiden Welse zu. Außer die rötliche Färbung des Weibchens.

PM über HP
Ruth
2011-01-07 15:32:59 UTC
Post by Patrick
Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber mir soll's recht sein. Nur
sitzt das Männchen immer in der Höhle und fächelt kein Frischwasser.
Vielleicht hat er die Höhle auch einfach nur so besetzt.
Und
Post by Patrick
wieso verjagt er das Weibchen? Immer wenn es in die Höhle schwimmt, geht
das Männchen sofort auf das Weibchen los und jagt es aus der Höhle.
Weil das das normale Verhalten von Ancistrus-Männchen ist.
Liese doch mal die Seite, zu der ich Dir den Link geschickt habe!

R.
Post by Patrick
Hallo
ja,durchaus möglich.
Patrick
2011-01-07 17:11:12 UTC
Ich hab die Seite, die du mir geschickt hast, durchgelesen. Es waren sehr
hilfreiche Informationen dabei. Die dort aufgeführten Symptome zum
Laichverhalten treffen alle auf meine beiden Welse zu. Außer die rötliche
Färbung beim Weibchen. Dass ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich glaube
nicht, dass das Männchen die Höhle nur besetzt, da er sie nie verlässt.
Mittlerweile ist es für mich auch einleuchtend, dass Nachwuchs bevorsteht.
Blöd ist nur, dass ich dafür keinen Beweis finde, z.B. Eier oder Jungtiere.
Post by Patrick
[...]

Post by Patrick
Hallo
ja,durchaus möglich.
Patrick
2011-01-08 15:18:38 UTC
Ist so ein aggressives Verhalten bei dem Antennenwels Männchen normal? Denn
er klebt die ganze Zeit an der Höhlendecke und sobald ein Fisch in die Höhle
schwimmt, schnellt er sofort nach unten und geht auf den Fisch los, dass er
sogar den Kies aufwirbelt. Normalerweise gelten Antennenwelse doch als
friedliebende Fische, die froh sind, wenn sie ihre Ruhe haben. Was haltet
ihr für wahrscheinlicher? Will er einfach nur seine Höhle verteidigen oder
betreibt er Brutpflege? Falls er Brutpflege betreibt, müssten ja eigentlich
in den nächsten Tagen die Jungen schlüpfen, da er sich schon seit ca. 4
Tagen so verhält.
Post by Patrick
[...]

Post by Patrick
Hallo