bekomme Eheim Prof2 Filter nicht dicht
Sandra Korrat
2010-12-11 22:58:54 UTC
Hallo Zusammen,

Habe lange nichts mehr geschrieben weil alles glatt lief, aber nun habe ich
ein Problem mit meinem Filter. Vieleicht hat hier jemand das gleiche Modell
und kann mir weiterhelfen:

Seit ca. einem Jahr läuft bei mir ein neuer Eheim Professional 2 (thermo) am
Süßwasserbecken. Bereits nach dem ersten Start habe ich sehr lange gebraucht
bis er dicht war. Damals war mir nicht klar woran es lag, habe
Dichtungsringe an Deckel und Kopplungsstück zum Schlauch ausgetauscht und
irgendwann war klappte es dann.
Nun, nach dem Säubern des Filters (ich habe es wegen des Probleme beim
letzten Mal lange herausgezögert), habe ich das gleiche Problem. Der Deckel
ist ziemlich sicher dicht, denn es ist kein Wasser am Topf zu erkennen. Der
ist von aussen komplett trocken. Allerdings tröpfelt es unter den grauen
Eckabdeckungen herunter, was mich vermuten lässt, dass aus irgend einem
Grund Wasser in den Deckel und von dort durch die Löcher in den Ecken des
Deckels wieder herausläuft.
Es läuft auch Wasser am Rand der Ansaughilfe (im Deckel heraus, wenn ich ihn
abnehme und umdrehe)
Ich habe ihn schon zig mal auf und zu gemacht, gereinigt und trockengewischt
etc. und nochmal die Dichtungsringe vom Kopplungsstück ausgewechselt, aber
diesmal alles ohne Erfolg.
Der Filter verliert in 10 Stunden ca. 5Liter Wasser, und ich möchte
Weihnachten verreisen. Wen er bis dahin nicht dicht ist habe ich ein
Problem...
Der Händler meint ich soll ihn zurückbringen, was aber nicht geht, weil ich
keinen Ersatzfilter habe. Und der Händler stellt auch keinen bereit, obwohl
die Garantie noch nicht abgelaufen ist.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Bin für jede Idee dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
S. Korrat
gUnther nanonüm
2010-12-11 23:58:09 UTC
Seit ca. einem Jahr luft bei mir ein neuer Eheim Professional 2 (thermo)
am Swasserbecken. Bereits nach dem ersten Start habe ich sehr lange
gebraucht bis er dicht war. Damals war mir nicht klar woran es lag, habe
Dichtungsringe an Deckel und Kopplungsstck zum Schlauch ausgetauscht und
irgendwann war klappte es dann.
Nun, nach dem Subern des Filters (ich habe es wegen des Probleme beim
letzten Mal lange herausgezgert), habe ich das gleiche Problem. Der Deckel
ist ziemlich sicher dicht, denn es ist kein Wasser am Topf zu erkennen.
Der ist von aussen komplett trocken. Allerdings trpfelt es unter den
grauen Eckabdeckungen herunter, was mich vermuten lsst, dass aus irgend
einem Grund Wasser in den Deckel und von dort durch die Lcher in den Ecken
des Deckels wieder herausluft.
Es luft auch Wasser am Rand der Ansaughilfe (im Deckel heraus, wenn ich
ihn abnehme und umdrehe)
Ich habe ihn schon zig mal auf und zu gemacht, gereinigt und
trockengewischt etc. und nochmal die Dichtungsringe vom Kopplungsstck
ausgewechselt, aber diesmal alles ohne Erfolg.
Der Filter verliert in 10 Stunden ca. 5Liter Wasser, und ich mchte
Weihnachten verreisen. Wen er bis dahin nicht dicht ist habe ich ein
Problem...
Der Hndler meint ich soll ihn zurckbringen, was aber nicht geht, weil ich
keinen Ersatzfilter habe. Und der Hndler stellt auch keinen bereit, obwohl
die Garantie noch nicht abgelaufen ist.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen knnte?
Bin fr jede Idee dankbar!
Hi,
zuerstmal stell ihn neben das Becken, auf Höhe der Wasserlinie. Damit der
Wasserdruck der Schläuche nicht auf das Leck drückt. Wenn er weitgehend
dicht ist, wird er dabei allerhöchstens etwas Luft ansaugen, die aber nicht
stört, sofern der Wasserdurchsatz groß ist. Bleibt es beim Wasserverlust,
ist die Pumpe selber oder der Druckschlauchanschluß das Problem. Dann könnte
man den ganzen Filter über das Becken stellen und den Wasserverlust
"reinlaufen lassen", der darf allerdings dann nie stehenbleiben, sonst läuft
er durch Dein Sparstrahlrohr leer. Sowieso wäre für Sauerstoff dieses hier
besser als soein lautes Strahlrohr.
http://www.aquadiskont.com/shop/product_info.php/products_id/2078 Durchsatz
ist wichtiger als Druckspritzen.
Sollte er dabei aber Luft ziehen, kann man diese Stellen dann von außen mit
einem flüssigen Kleber "ansaugen", also abdichten. Ist der Motorkasten
ansonsten trocken und sauber, läßt man einfach Pattex reinsickern. Das
trocknet und dichtet zugleich. Der Motor kühlt sich ja über das Wasser und
kann dabei keinen Schaden nehmen, allerdings könnte eine sichtbare Reparatur
die Umtauschregeln verletzen. Vielleicht tuts auch Klebeband, wasserdichtes,
das sich spurenlos abziehen läßt. Müßte man mal gucken.
--
mfg,
gUnther
Uwe Konrad
2010-12-21 23:51:35 UTC
Post by Sandra Korrat
[...]
das Problem habe ich auch immer wieder. Mir scheint, es ist die Ansaughilfe
selber. Ich habe den Rand mit Siliconöl eingesprüht und anschließend das
Teil mehrfach gedrückt, bis es leichtgängiger war. Eheim bietet selber
welches an, gute Erfahrungen habe ich aber auch mit dem Spray gemacht,
welches die Supermarktkette mit dem A am Anfang ab und zu anbietet. Es
riecht nicht nach Lösungsmitteln, im Gegensatz zu dem Öl der Supermarktkette
mit dem L. Ist der Filter gefüllt, drücke ich die Ansaughilfe auch mehrfach.
Möglicherweise löst sich Dreck zwischen den dichtenden Teilen.

Gruß Uwe
www.aqua-tegel.de
Joerg Mueller
2011-01-02 10:53:47 UTC
"Sandra Korrat" schrieb im Newsbeitrag news:ie0vnc$iql$***@newsreader5.netcologne.de...
[...]

Hallo Sandra,
falls das alles nichts hilft, wende Dich doch direkt an Eheim und schildere
dein Problem.
Ich habe in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit denen gemacht, was
Hilfe bei Problemen
und auch die Abwicklung von Ersatz angeht.

Viele Grüße
Jörg
Susanne
2011-01-04 04:18:12 UTC
hei sandra,

ich hatte das problem auch, das der deckel dicht war, es aber an den
ecken tröpfelte. ich habe unter die klammern, einfach nen
durchgebrochenen zahnstocher gelegt, klammer zu, alles dicht. also
dieses ding in das man die klammer packt... mensch, schwer zu
beschreiben... 4 ecken, 4 klammern. 1 klammer auf, heisst der teil wo
die klammer oben in den deckel kommt, da in dieses "schiffchen" hab
ich das holzstück gelegt ( passend machen u. beim filterwechsel nicht
vergessen, falls es funktioniert ) u. danach war ende mit tröpfeln.
ist nur eine idee...

drücke dir die daumen das es klappt, tschüüs, Sanne*