Wartungsintervalle Aquarientechnik
Rainer Koenig
2011-05-06 11:11:26 UTC

um mal ein wenig Traffic zu erzeugen:
Wie oft reinigt ihr eure Außenfilter? Macht ihr das nach
- optischer Kontrolle des Filters wenns notwendig erscheint oder
- in festen Zeitabständen?

Das gleiche bei den Aquarienlampen. Irgendwo stand mal, dass man die
regelmäßig tauschen soll, aber muss das wirklich sein? Was mache ich
mit den alten Röhren die ja eigentlich noch leuchten? Entsorgung
über Elektroschrottsammelstelle wäre fast zu schade.

Bei meinem letzten Lampenwechsel habe ich dann auch die Erfahrung
gemacht, dass die Fassung der T8-röhren wohl nach einiger Zeit
"spröde" werden und mir ist eine Fassung dann mehr oder weniger
weggebrochen. Ersatzteil kann man zwar bestellen, ist aber lästig.
Vorratshaltung von Ersatzteilen aber auch. :-)

Danke für die Antworten
Rainer
--
* Der obenstehende Newsbeitrag spiegelt eine persönliche Meinung *
* des Authors wieder, basierend auf dessen Wissen und Erfahrung. *
* Verfassers dieser Nachricht geteilt. Irrtum vorbehalten :-) *
Thomas Rechberger
2011-05-06 11:32:05 UTC
hi
Post by Rainer Koenig
Wie oft reinigt ihr eure Außenfilter? Macht ihr das nach
- optischer Kontrolle des Filters wenns notwendig erscheint oder
- in festen Zeitabständen?
Das sollte man nur dann machen wenn der Durchfluss geringer wird.
Durch das reinigen gehen Reinigungsbakterien verloren die wichtig sind.
Meinen Mattenfilter reinige ich dagegen nie.
Post by Rainer Koenig
[...]
Dreiband T8 Lampen haben nach 10tsd Betriebsstunden eine Resthelligkeit
von 80%, dass entspricht etwa 3 Jahre im Aquarium. T5 hält dagegen
doppelt so lange.
Ist mir leider auch schon passiert.
Mathias Grewin
2011-05-06 11:56:06 UTC
Post by Rainer Koenig
Hallo,
Wie oft reinigt ihr eure Außenfilter? Macht ihr das nach
- optischer Kontrolle des Filters wenns notwendig erscheint oder
- in festen Zeitabständen?
So wenig wie möglich und wenn, dann behutsam (nicht alles auswaschen).

Die Biologie in solch' einem Filter hat nmE. enormen Einfluss
nicht nur auf den gesamten Stickstoffkreislauf, sondern auch
auf die Wuchsbedingungen an die sich die Pflanzen angepasst haben.
So kann nach Reinigung eines Filters z.B. die Cryptocorynenfäule
auftreten oder auch vermehrtes Algenwachstum auftreten.

Für strömungsliebende Fische sollte somit ein kleiner
Extrafilter vorhanden sein, der kaum Anteil am Schadstoffabbau
hat und oft gereinigt werden kann.
Guten Gewissens empfehle ich

http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Uebersicht.htm#LL_Standard

Das sollte Deine Fragen beantworten.

Gruss

Mathias
Norbert Heidbüchel
2011-05-06 15:34:01 UTC
Post by Rainer Koenig
Wie oft reinigt ihr eure Außenfilter?
Wenn die Wasseroberfläche im Aquarium zu wenig bewegt wird.
Post by Rainer Koenig
Das gleiche bei den Aquarienlampen.
Erst wenn sie kaputt sind, tausche ich sie aus.
Norbert (Heidbüchel)
Erich Hofbauer
2011-05-11 14:22:49 UTC
Post by Rainer Koenig
Hallo,
Wie oft reinigt ihr eure Außenfilter? Macht ihr das nach
- optischer Kontrolle des Filters wenns notwendig erscheint oder
- in festen Zeitabständen?
Außenfilter nicht vorhanden, Mattenfilter wenn der Wasserspiegel
dahinter stark sinkt. Kommt max. 1x pro Jahr vor. Die Pumpe muss ich
öfter reinigen. Zusätzlicher Innenfilter sorgt eigentlich nur für
Strömung. Viele Efeututen für Nitratabbau.
Post by Rainer Koenig
[...]
Austausch wenn sie kaputt sind. Derzeit leider nicht die Röhre sondern
eins von 2 EVG im Balken.

lg

Erich
--