kleines Aquarium - was tun
Axel Schaefer
2011-12-07 21:26:02 UTC

ich habe noch ein kleines Aquarium (LxBxH) 20x40x25cm also ca. 16 l wenn
es nicht ganz gefüllt ist.
Ich wollte das erstmal nur mit Pflanzen und ggfs. ein paar Schnecken
bestücken, so im Stil von den Nano Cubes.

Ich habe hier noch so ein paar Filter (einen kleinen Eheim Innenfilter,
und kleine Aquaclear Filter, die außen ans Aquarium gehängt werden),
einen Heizer (Stabform regelbar) und eine Luftpumpe ....
Was kann man für obigen Zweck davon verwenden ?
Welche Beleuchtung ist zweckmäßig ? (gibt es schon was sinnvolles mit
LEDs ?)
Sollte man die Oberseite abdecken ? (mit Glas oder Acrylglas)

Mfg
Axel
Torsten
2011-12-08 10:10:41 UTC
hallo,

ein sooo kleines aq hatte ich noch nie - hört sich interessant an. du solltest es abdecken, weil du sonst ständig nachfüllen musst und die heizung viel mehr verbraucht, weil die wärme entweicht.
der heizstab ist ok, das wasser sollte bei der besetzung nicht zu warm sein. ( 20 - 24 grad... )

zur lampe sollten mal andere etwas sagen, ich hatte wie gesagt bisher nur aq, die eine abdeckung hatten.

beim filter würde ich nur die luftpumpe nehmen, innenfilter verwirbeln dir bei dem kleinen ding alles.

hier ne kurze bauanleitung für nen "innenfilter" mit luftpumpe;

kleine box aus plastik (schüsseln stehen bestimmt welche in der küche...)
größe nach geschmack, 10-? /10-?/10-? cm)
passenden trichter einsetzen ( unten ein loch für den schlauch und den stein vorsehen ) weitere löcher , damit das wasser gut durchströmen kann
über den trichter in der box watte / granulat ... oben zwei oder 3 kleine flache steine setzen - ferig

da kannste ein paar steine drum rum setzen, sieht auch noch gut aus
bei regelmäßigem wasserwechsel läuft das ding monate .
grüße
torsten
Rainer Wahl
2011-12-08 14:42:49 UTC
Post by Axel Schaefer
Ich habe hier noch so ein paar Filter (einen kleinen Eheim Innenfilter,
und kleine Aquaclear Filter, die außen ans Aquarium gehängt werden),
einen Heizer (Stabform regelbar) und eine Luftpumpe ....
Außer der Luftpumpe könnte man alles verwenden. Ob Innen- oder Außenfilter
sollte wurscht sein. Wenn dir der kleine Eheim im Weg ist, nimm den
anderen. Wenn das Teil im normalen Wohnraum steht, brauchst du vermutlich
sogar noch nicht einmal den Heizstab. Aber das solltest du selber heraus
finden an der Art von Pflanzen und Schnecken die du da einsetzen willst.
BTW eignet sich sowas ideal für Garnelen. Die gängigen fühlen sich so von
15-25Grad wohl.
Post by Axel Schaefer
Welche Beleuchtung ist zweckmäßig ? (gibt es schon was sinnvolles mit
LEDs ?)
Wüßte ich jetzt nicht. Ansonsten sollte eine kleine Lampe mit Röhre, aka
Energiesparlampe passen.
Post by Axel Schaefer
Sollte man die Oberseite abdecken ? (mit Glas oder Acrylglas)
Damit nicht zuviel Wasser verdunstet würde ich das Teil abdecken. Mit was
ist egal.
--
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109 RC-Flugmodell:
http://www.r-wahl.de/modellbau/me-109/me-109.php
Axel Schaefer
2011-12-09 20:10:48 UTC
Post by Rainer Wahl
[...]
Ich nehm jetzt mal den Innenfilter und den Heizstab zur Sicherheit,
damit so eine mittlere Temperatur gewährleisten kann, falls mal wieder
jemand vergisst die Türe zu zumachen.
Post by Rainer Wahl
Wüßte ich jetzt nicht. Ansonsten sollte eine kleine Lampe mit Röhre, aka
Energiesparlampe passen.
Ich versuch mal eine Energiesparleuchte schön zu verpacken.
Post by Rainer Wahl
Post by Axel Schaefer
Sollte man die Oberseite abdecken ? (mit Glas oder Acrylglas)
Damit nicht zuviel Wasser verdunstet würde ich das Teil abdecken. Mit was
ist egal.
Ich hab noch Acrylglas da, und werd mal was zusammenkleben.

Schönen Dank auch,
Axel
Axel Schaefer
2011-12-09 20:27:20 UTC
Am 08.12.2011 15:42, schrieb Rainer Wahl:

Ich habe gerade deine Postings zur CO2-Anlage gelesen, schönes Teil,
sowas könnte ich doch auch bauen, passt gerade noch in den Schrank unter
dem Aquarium. Ich wollte nämlich auch schöne Pflanzen haben und könnte
die Zufuhr zusammen mit dem Licht ein und aus schalten.
Ich habe übrigens ein schön miniaturiertes Magnetvetil gefunden,in einem
alten Blutdruckmesser (die Teile für Messung am Handgelenk).

Mfg
Axel
Thomas Rechberger
2011-12-08 15:16:38 UTC
Ikea Jansjö
Axel Schaefer
2011-12-09 20:18:53 UTC
Post by Thomas Rechberger
Post by Axel Schaefer
Welche Beleuchtung ist zweckmäßig ? (gibt es schon was sinnvolles mit
LEDs ?)
Ikea Jansjö
sieht einigermaßen minimalistisch aus, ich werd mal 2 holen wenn ich das
nächste mal dort vorbeikomme.

Ich habe eben ein Aquaterrarium/Paludarium mit LED Punktbeleuchtung
gesehen, dass sah ganz schick aus.........
.... vielleicht sollte ich mein Minibecken zum Paludarium aufstocken.

Mfg
Axel
Alexander Kluss
2011-12-13 20:55:10 UTC
Post by Thomas Rechberger
Post by Axel Schaefer
Welche Beleuchtung ist zweckmäßig ? (gibt es schon was sinnvolles mit
LEDs ?)
Ikea Jansjö
Die sieht ja nicht schlecht aus, aber wie viele von diesen 3W Lämpchen
sollten es denn für ein 20l Becken sein?

Gruß Alex
--
Ein Kompliment ist die liebenswürdige Übertreibung einer erfreulichen
Wahrheit. http://www.seamonkey-project.org
Thomas Rechberger
2 sollten reichen denke ich
Alexander Kluss
2011-12-15 20:40:21 UTC
Post by Thomas Rechberger
Post by Alexander Kluss
Post by Thomas Rechberger
Ikea Jansjö
Die sieht ja nicht schlecht aus, aber wie viele von diesen 3W Lämpchen
sollten es denn für ein 20l Becken sein?
2 sollten reichen denke ich
Danke für den Tipp. Mal schauen, wie sie sich machen.

Gruß Alex
--
Der von ihnen beschriebene Fehler widerspricht nicht den grundlegenden
Designregeln des betroffenen Features. http://www.seamonkey-project.org